Qualitätsverlust

  • Ich bin irritiert, kann es sein das Kameras mit der Zeit merklich an Qualität verlieren?
    Ich war immer sehr zufrieden mit meiner Knipse. Aber in letzter Zeit werden die Bilder zusehends rauschiger und auch irgendwie unschärfer. Oder sind die Speicherkarten schuld?


    Da ich von der ganzem Materie keinen Plan habe frag ich doch mal hier.

  • Moin Bille !


    Das gleiche Problem hab ich auch....besonders bei Tier-und Makroaufnahmen.


    Hab die Speicherkarten in Verdacht...wollte das hier aber nicht anfragen :99:. Danke, daß Du das Thema angeschnitten hast :kuss:


    Mal abwarten, ob uns jemand weiterhelfen kann :nicken:


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Digiknipsen, besonders solche deren Sensor eine besonders enge Pixelbestückung aufweisen fangen an zu rauschen wenn der Sensor warm, bzw. heiß wird. Sprich je mehr und öfter belichtet wird uns so wärmer wird das Ding.
    Sind die Außentemperaturen hoch gilt das selbe.


    :kuss:
    Stefan

  • Stehen die Isoeinstellungen auf Automatic? Je höher die Isozahl (Abends), desto höher das Rauschen. Abhilfe - Isozahl auf 100, nicht wackeln und ganz ruuuhiig auslösen.


    Stefan

  • Ich denke die beiden Damen meinen Qualitätsverluste im Laufe der Zeit was das Kameraleben betrifft...?


    Mhhh.. Der AF könnte zb. ungenauer arbeiten weil leichter Defekt, Kamera mal runtergefallen, nix passiert, irgend wann noch mal runtergefallen, wieder nix, gegen die Tischkante geknallt -> leichtes Ding weg bzw. Objektiv nicht mehr richtig zentriert -> AF schießt etwas daneben...


    Teste mal den AF, 3 Batterien oder ähnlich kleine Dinge versetzt auf den Tisch stellen. 1 Batterie in meinetwegen 10 cm Entfernung, etwas weiter hinter und etwas versetzt die nächste Batterie, Nummer 3 nochmal im gleichen Abstand versetzt dahinter. Blende auf (kleine Blendenzahl) und die mittlere Batterie fokussieren, die beiden anderen sollten mit auf dem Bild sein. Wenn alles ok ist hat die Batterie in der Mitte scharf zu sein, 1 und 3 ist unscharf. Mit einer Kompakten ist das wegen der hohen Tiefenschärfe etwas komlizierter wie mit einer DSLR, einfach etwas rumprobieren, ihr habt ja Zeit :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img401/3372/p1070224.jpg]


    Beim Rauschen weiß ich nicht ob der Chip altern kann, evtl. dann schneller heiß wird und deshalb mehr rauscht wie vor 2 Jahren....? Mal den Test machen den Kalle vorgeschlagen hat, beim geringsten ISO-Wert sollte nix rauschen.


    Eine defekte Speicherkarte kann man ausschließen, die kann ja keine "Bilder" speichern, sondern nur "Zahlen". Entweder eine Information ist da oder nicht da, halbe Nullen gibt es nicht. Aus einer scharfen Fliege wird beim Defekt keine unscharfe Fliege, das Bild wäre dann gar nicht lesbar.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!