Deposit in den Hotels und bei den Mietwagen

  • Ich hätte da noch eine ganz andere Frage: Eine Kollegin, die letzte Woche aus den USA zurückgekommen ist, hat die Feststellung gemacht, das alle Hotels die sie reserviert hat und auch das Mietwagenunternehmen vor der eigentlichen Bezahlung ein bestimmtes Deposit auf ihrer Kreditkarte geblockt haben. Dieses Deposit war in den meisten Fällen wesentlich höher als die eigentlichen Kosten des Zimmers. Auf Nachfragen bei dem Hotelmanager wurde ihnen gesagt, dass das eine Absicherung sei, für eventuell abhandenkommende oder beschädigte Sachen. Zwar wurde nach der Abrechnung nur der eigentliche Betrag abgebucht aber da der Betrag erst mal geblockt war und es immer 2 - 3 Tage nach Zahlung dauerte bis dies aufgehoben wurde, hatte sie zeitweise echte Probleme mit ihrer Kreditkarte. Kennt ihr sowas auch von Motels bzw. wie halten es denn die Mietwagengesellschaften?? :?(:

  • Hi,


    dass die Mietwagenunternehmen ein sogenanntes Deposit einbehalten, ist mir bekannt. Ich meine sogar, dass es die gesamte Mietsumme bei Alamo war (bin mir aber nicht sicher).
    Bei Hotels/Motels ist mir das in all den Jahren noch nie aufgefallen. Werde ich aber ab nächster Woche mit Adleraugen verfolgen :zwinker:


    Grüssle
    Gabymaire

  • Es wird meiner Meinung nach nur ein Abzug der Kreditkarte gemacht damit etwas gebucht werden kann falls ein buchungswürdiges Ereignis eintritt.
    Geblockt wird nix....


    Wie ist der Kollegin die Blockung denn aufgefallen? Auf der Abrechnung erscheint ja nichts, es gibt also keine hin und her Überweisungen....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Es wird meiner Meinung nach nur ein Abzug der Kreditkarte gemacht damit etwas gebucht werden kann falls ein buchungswürdiges Ereignis eintritt.
    Geblockt wird nix....


    Wie ist der Kollegin die Blockung denn aufgefallen? Auf der Abrechnung erscheint ja nichts, es gibt also keine hin und her Überweisungen....


    Es ist aufgefallen als das Hotel in Boston einen Deposit von 1200 $ pro Zimmer geblockt hat (für 1 Woche!) und da das ganze am Ende des Urlaubs passieren sollte, hat das nicht mehr funktioniert..

  • Das Problem des Blockens kenne ich nur zu gut. Alamo hat - sowit ich mich erinnern kann - 2008 500,-$ "auf" meiner Kreditkarte geblockt.
    Wie komme ich darauf?
    Ich hatte damals einen Verfügungsrahmen von 1.500€. Die Kreditkarte war jedoch nur mit ca. 1.000,-€ belastet.
    Meine Hausbank sagte mir nach meiner Rückkehr, dass Mietwagenfirmen dies häufig machen. Eine Belastung ist nicht sichtbar, die Firmen blocken jedoch den Betrag.

  • Hi,


    diese "Reservieren" von Beträgen ist in den USA nicht unüblich. Selbst wenn ein Abzug mit der Ritsch-Ratsch-Maschine gemacht wird, kann dies telefonisch erfolgen.


    Sinn und Zweck der Sache ist es, dass für die Abrechnung des Betriebes das Geld "reserviert" ist und das Geld auch vorhanden ist (sonst ist am Ende das Limit der Karte schon vorher ausgenutzt und der Betrieb kann nichts abbuchen). Beim Check-Out sollte der nicht verwendete Betrag jedoch wieder frei gegeben werden...


    Bei Mietwagen werden m.W. rund 300 - 500 $ pro Reservierung geblockt (kann natürlich je nach Mietwagenkategorie und Firma variieren).


    Grüße


    Axel


  • Kann man denn vor dem Urlaub in Erfahrung bringen wie hoch dieser Betrag bei der Mietwagenfirma ausfällt. Wir haben z.b. bei National gebucht... :kopfkratz:

  • Alamo nimmt um die 100$ pro Woche, je nach Mietwagenkategorie. National schreibt bei USA keine Summe in die FAQ, hier wären es 200 Euro. Bei Luxuskarren steht teilweise in den Bedingungen das 2 KK nötig sind und die Kaution entsprechend höher ist. Wenn Du wenig Limit hast, kannst Du auch vorher Geld auf Dein Kreditkartenkonto überweisen.


    Ich streite mich übrigens grad rum mit "The Colony" Miami Beach, 50$ Kaution abgebucht (nicht nur geblockt) und nicht wieder gut geschrieben. Auf ein Fax haben sie nicht reagiert, jetzt bin ich über Visa gegangen, die haben mir bis zur Klärung den Betrag erstmal wieder gut geschrieben....

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    eine gute CC sollte min 4.000,00€ haben


    ...wobei das Limit weniger von der Karte, als von Deinen finanziellen Möglichkeiten und der Dauer der Kundschaft abhängt...


    Jemandem knapp über Harz IV werden sie als Neukunde wohl kaum ein Limit in der Größenordnung einräumen...


    Grüße aus Dortmund


    Waldi


  • bekommt der eine CC?

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    eine gute CC sollte min 4.000,00€ haben


    Das Limit haben wohl nicht alle Karten - zum. hier in Ö als Normal-Basis. Die normalen Visa/Mastercards (nicht Gold) haben hier m.W. € 3000, Gold Karten 4.000 €. Natürlich kann jede Bank die Limits selber setzen ;-)


    Das ist der Vorteil von Amex, die ist ja quasi unlimitiert (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) :cheesy:


    Axel

  • Zitat

    Original von cleetz
    Alamo nimmt um die 100$ pro Woche, je nach Mietwagenkategorie. National schreibt bei USA keine Summe in die FAQ, hier wären es 200 Euro. Bei Luxuskarren steht teilweise in den Bedingungen das 2 KK nötig sind und die Kaution entsprechend höher ist. Wenn Du wenig Limit hast, kannst Du auch vorher Geld auf Dein Kreditkartenkonto überweisen.


    Ich streite mich übrigens grad rum mit "The Colony" Miami Beach, 50$ Kaution abgebucht (nicht nur geblockt) und nicht wieder gut geschrieben. Auf ein Fax haben sie nicht reagiert, jetzt bin ich über Visa gegangen, die haben mir bis zur Klärung den Betrag erstmal wieder gut geschrieben....


    Hat meine Kollegin auch bei einem Hotel in Miami!Hat auch jede Menge Telefonate und fast 4 Wochen gedauert bis der Betrag (bei ihr waren es immerhin 390 $) wieder zurückgebucht wurde.

  • Zitat

    Original von Kerstin
    Hallo Tina unsere Beraterin bei der Sparkasse hat uns angeboten unser Kartenlimit für die Dauer unserer USA Reise anzuheben evtl. ist das auch bei euch möglich, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.


    LG
    Kerstin


    ja, das ist weit verbreitet und hilfreich, wenn man nicht mehrere Karten hat...


    und es ist kein großer "Akt".....


    Gruss
    Usabima


  • War ne gute Idee, hab schon bei der Bank angerufen. Die wollen das allerdings schriftlich :o9: Na ja, dem Bürokratismus zu Liebe mach ich das dann wohl so. :cheesy:

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    eine gute CC sollte min 4.000,00€ haben


    Mindestens :daumen: ...und das Ganze x 2 ( also 2 CC)


    Drunter würde ich gar nicht wegfahren....kann doch immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren, beispielsweise Arztkosten vorstrecken usw.


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.


  • Freunde von uns hatten dieses Problem auch einmal.Der Urlaub wurde mit KK bezahlt ,deshalb das Problem.Darum haben wir das gleich geändert.

Letzte Aktivitäten

  • ankaman

    Thema
    Hallo, wo kauft ihr am liebsten Whisky online ein? Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Website mit einer breiten Auswahl an Qualitätswhiskys. Über eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Hurrayo

    Hat das Thema Welche USA Rundreise für Westküste? gestartet.
    Thema
    Tach Leute! Was würdet ihr denn sagen? Welche USA Rundreise für die Westküste sind in sowohl günstig als auch vom Service und der Organisation her zu empfehlen?
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Suche nach Probeabos für Apple Music gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Apple Music kostenlos auszuprobieren. Gibt es derzeit Probeabos oder andere Angebote, die es ermöglichen, den Service zunächst unverbindlich kennenzulernen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die…
  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…
  • ankaman

    Thema
    Guten Tag
    Welche sind eurer Meinung nach die besten Zahnbleaching-Produkte, um die Zähne aufzuhellen? Ich suche nach effektiven und schonenden Methoden für ein strahlendes Lächeln. Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
    Viele…
  • ankaman

    Thema
    Guten Tag
    Welche Bleaching-Verfahren und Methoden habt ihr bereits ausprobiert? Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Empfehlungen für ein effektives Bleaching. Über eure Einsichten und Tipps würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Probeabos für verschiedene Produkte zu erhalten, und frage mich, wie ihr das normalerweise macht. Kennt ihr gute Quellen oder Websites, um Probeabos zu finden?

    Eure Empfehlungen sind mir wichtig, und ich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Betreff: Wie bekommt ihr Probeabos zu verschiedenen Produkten?

    Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich interessiere mich für Probeabos verschiedener Produkte und frage mich, wie ihr sie normalerweise bekommt. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem…
  • Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem sicheren Ort, um Edelmetalle zu kaufen. Kennt ihr vertrauenswürdige Geschäfte oder Online-Anbieter, die Gold, Silber oder andere Edelmetalle anbieten?

    Ich würde mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!