Streik der Fluglotsen ab Montag angekündigt

  • Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat eine Arbeitsniederlegung für Montag, den 19. April beschlossen. Wie der Online-Dienst tourexpi.com berichtet, kann es voraussichtlich ab Mitternacht deutschlandweit zu einem Streik der Fluglotsen kommen. Ein genauer Streiktermin soll erst 24 Stunden vor Beginn bekanntgegeben werden.


    Reisende, die in der kommenden Woche einen Flug planen, müssen mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Das Unternehmen Deutsche Flugsicherung kann den Arbeitskampf verhindern, indem sie die Schlichtung anruft. In so einem Fall gilt eine einwöchige Friedenspflicht. Erst bei einem Scheitern des Schlichtungsverfahrens können die Fluglotsen den Streik wieder aufnehmen.


    Wie die Webseite weiter berichtet, können die Fluglotsen theoretisch einen Großteil des Luftverkehrs zum Erliegen bringen, ein Viertel des Betriebs muss jedoch aufrechterhalten werden. Hauptstreitpunkt des Tarifkonflikts sind die Arbeitszeiten der Fluglotsen, die je nach Belastung variieren. Zuletzt haben die Piloten der Deutschen Lufthansa Streiks angekündigt. Dort wurde nun ein Schlichtungsverfahren eingeleitet.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!