Yukon/Alaska Mai/Juni 2010


  • Danke


    hallo Schweinegrippepandemie, saßen da zwei mit dem Rücken zur Flugrichtung?


    Das muss ja ein komisches Gefühl im Heli sein

  • Fraserway kann mir für den gewünschten Zeitraum kein WoMo mit slideout anbieten unnd so habe ich jetzt ein upgrade auf ein anderes Fahrzeug erhalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.fraserway.com/boat_graphics/TemplateSites/DTS/DealerLibraries/23085/TruckSlideDinette_lg.jpg]


    jetzt ist mir folgen Frage in den Kopf gekommen ESTA.


    Erste Einreise und Abreise ist Whitehorse, Kanada. Danach werde ich mehrmals die Grenze Kanada/USA überqueren.


    Brauch ich ESTA für die erste Einreise in die USA?


    Klar ist mir, dass ich den grünen US-Schnippel bis zum letzten Verlassen der USA behalte


  • Gestern kam ein "Paket" mit meinen Reiseunterlagen

    • Rucksack
    • Milepost
    • Adapter
    • Kofferanhänger
    • Gutschein für Telefonkarte
    • Rechnung "leider"


    somit ist Flug und WoMo gebucht

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    hat schon mal einer von euch sleep and fly in Frankfurt gemacht?


    In Düsseldorf habe ich es einmal gemacht, es war ein Angebot was Mike mir empfohlen hatte


    Wir haben im Intercityhotel geschlafen. War OK!

  • Wir haben unseren Traum auch endlich wahrgemacht.


    Es geht am 08.08. los und am 22.08.2010 kommen wir wieder zurück.


    Hier unsere Route:


    1. Tag: Ankunft in Anchorage


    2. Tag: Anchorage - Seward (ca. 205 km*)
    Freuen Sie sich auf eine wunderschöne Fahrtstrecke, die Sie zur Kenai Halbinsel führt. Unterwegs sehen Sie Fjorde (Fernglas bereithalten und nach Walen Ausschau halten), schneebedeckte Berge und blaugrüne Seen. Nach Ankunft sollten Sie zu Fuß auf eine erste Erkundungstour gehen. Werfen Sie unbedingt einen Blick auf die Mastspitzen der im Hafen liegenden Segelboote und mit etwas Glück erspähen Sie einen der majestätischen Weißkopfseeadler. AHORN-Tipp: Unternehmen Sie unbedingt eine Kenai Fjords-Bootstour. Dieser Bootsausflug ist an Abwechslung und Naturerlebnissen kaum zu toppen: Sie sehen kalbende Gletscher, zerklüftete Küsten, Fjorde und mit etwas Glück Bären, Wale und Seeadler. Übernachtung in Seward.


    3. Tag: Seward - Valdez (ca. 290 km)
    Von Seward fahren Sie zunächst mit dem Pkw nach Whittier. Hier fahren Sie mit dem Pkw auf die Fähre, die Sie quer durch den Prince Williams Sound nach Valdez, die "Schweiz von Alaska" bringt. AHORN-Tipp: Besuchen Sie das Museum in Valdez. Hier können Sie Original-Aufnahmen des Erdbebens sehen, dass 1964 fast den ganzen Ort zerstört hat. Übernachtung in Valdez.


    4. Tag: Valdez - Tok (ca. 409 km)
    Über den schönen und aussichtsreichen Thompson Pass führt die heutige Etappe nach Tok. AHORN-Tipp: Unterwegs sollten Sie an dem, unweit der Straße liegenden, Worthington Gletscher anhalten und das riesige Eisfeld sowie später die rund 5.000 m aufragenden Gipfel der Wrangell Mountains bestaunen. Übernachtung in Tok.


    5. Tag: Tok - Haines Junction (ca. 470 km)
    Der Alaska Highway führt Sie heute weiter in östlicher Richtung nach Haines Junction. Die Straße verläuft parallel zum größten Naturschutzgebiet der Welt (Wrangell- und Kluane Nationalpark) in Richtung Kanada. AHORN-Tipp: Halten Sie am Sheep Mountain Visitor Center Ausschau nach Dallschafen. Hier können Sie sich während eines kleines Spaziergangs die Beine prima vertreten. Übernachtung in Haines Junction.


    6. Tag: Haines Junction - Skagway (ca. 330 km)
    In der Nähe von Haines Junction gibt es ein paar schöne, unbeschwerliche Wanderwege, die mitten in die Natur führen. Ansonsten steht heute die Fahrt über den Chilcot Pass (mit wunderbaren Fotostopps) erneut über die kanadisch-amerikanische Grenze nach Haines, der Hochburg der Weißkopfseeadler. Hier gehen Sie an Bord einer Fähre, die Sie durch den schönen Lynn Fjord in das geschäftige, liebenswerte Örtchen Skagway bringt. Hier empfiehlt sich ein Bummel durch die historische Altstadt mit ihren vielen, noch original erhaltenen Relikten der Goldrauschzeit. AHORN-Tipp: Unternehmen Sie einen vorher/nachher Stadtrundgang. Da der Ort im Sommer regelmäßig von großen Kreuzfahrtschiffen heimgesucht wird, dadurch die Stadt am Tage bisweilen sehr voll ist, sollten Sie am Abend (wenn die Kreuzfahrer auf dem Schiff das Abendessen einnehmen) noch einmal durch die Stadt schlendern. Der Unterschied ist gravierend. Übernachtung in Skagway.


    7. Tag: Skagway - Whitehorse (ca. 175 km)
    Heute steht eine weitere, landschaftlich reizvolle Etappe auf dem Programm. AHORN-Tipp: Bevor Sie sich auf den herrlichen "White Pass" begeben, machen Sie Halt am Ausgangspunkt des berüchtigten Chilkoot Trail, dem "Leidensweg" der Goldsucher. Anschließend geht es über den atemberaubenden White Pass erneut über die amerikanisch-kanadische Grenze nach Carcross. Hier befindet sich, man höre und staune, die kleinste Wüste der Welt. Übernachtung in Whitehorse.


    8. Tag: Whitehorse - Dawson City (ca. 535 km)
    Über den Klondike Highway geht es heute nach Dawson City. Unterwegs sehen Sie wiederholt den mächtigen Yukon River. Alte Poststationen und Rasthäuser erinnern immer wieder an die Zeit des großen Goldrausches. AHORN-Tipp: Kurz hinter Carmacks sollten Sie einen Blick auf die "Five Finger Rapids", eine Stromschnelle, durch die einst die großen Raddampfer mit langen Seilen stromabwärts gezogen wurden, werfen. Ein kurzer Fußweg führt zu einer Aussichtsplattform, die einen schönen Blick auf die Stromschnelle bietet. Übernachtung in Dawson City.


    9. Tag: Dawson City
    An der Mündung des Klondike River wird noch heute, wie schon zur Jahrhundertwende, nach Gold gegraben. Hier sollten Sie den Bonanza Creek besuchen und wenn Sie auf den Spuren von Jack London wandeln möchten, auch die Blockhütte von Jack London anschauen. Ebenso sehenswert ist das Goldgräbermuseum. AHORN-Tipp: Einen besonders beeindruckenden Blick auf Dawson City und die Umgebung haben Sie vom Hausberg Dawson Cities, dem Midnight Dome. Abends bietet sich der Besuch der Can-Can-Dance-Girls-Show im Casino "Diamond Tooth Gerties" an. (Achtung: Kein Eintritt für Kinder) Übernachtung in Dawson City.


    10. Tag: Dawson City - Tok (ca. 300 km)
    Sie überqueren den Yukon River und setzen Ihre Reise auf dem "Top oft the World Highway" fort. Jenseits der Baumgrenze durchfahren Sie alpine Hochplateaus und erleben die einzigartige Bergwelt der Alaska Range. Unterwegs überqueren Sie den höchstgelegenen Grenzübergang zwischen Kanada und der USA. AHORN-Tipp: Tok ist das Zentrum des Hundeschlittensports. Manchmal gibt es Hundeschlittenvorführungen und im örtlichen, kleinen Museum zuweilen auch Diavorführungen zu diesem Sport. Übernachtung in Tok.


    11. Tag: Tok - Fairbanks (ca. 330 km)
    Von Tok starten Sie zum nördlichesten Punkt dieser Rundreise, Fairbanks. Unterwegs begegnen Ihnen immer wieder die riesigen Rohrleitungen der Alaska Pipeline. Bevor Sie Fairbanks erreichen, können Sie North Pole, der "offiziellen" Adresse des Weihnachtsmannes, einen Besuch abstatten. AHORN-Tipp: Wenn Sie sich einmal in die Zeit der Goldgräberzeit zurückfühlen möchten, sollten Sie Alaskaland besuchen. Hier befindet sich eine nachgebaute Goldgräberstadt, ein Goldgräbertal und ein Indianerdorf. Übernachtung in Fairbanks.


    12. Tag: Fairbanks - Denali Nationalpark (ca. 200 km)
    In südlicher Richtung verlassen Sie auf dem Parks Highway Fairbanks. Auf dem Weg zum Denali Nationalpark, Ihrem heutigen Etappenziel, geht es über Nenana und Anderson nach Denali. Vielleicht haben Sie, bei schönem Wetter Glück und können am Horizont den höchsten Berg Nordamerikas, den Mt. McKinley, erspähen. Übernachtung in Denali.


    13. Tag: Denali Nationalpark
    Der Denali Nationalpark zählt mit Abstand zu den schönsten, tierreichsten Nationalparks Nordamerikas. Und deshalb gibt es hier von uns den einzigen, ultimativen Tipp: Buchen Sie eine Tour in den Denali Nationalpark. Da keine eigenen Fahrzeuge (also weder Camper, noch Autos noch Busse den Park befahren dürfen, sondern nur parkeigene Busse zugelassen sind, sollten Sie sich dieses phantastische Erlebnis nicht entgehen lassen und sich durch den Park kutschieren lassen. Und noch ein Tipp: Die 7-stündige Tour reicht vollkommen. Da die (Schul-) Busse nicht gerade komfortabel sind, die Strecke nicht asphaltiert ist, wird der Allerwerteste bei der "kurzen" Tour (es gibt auch eine 13-stündige Tour) so genug strapaziert. Bei den festen Touren halten die Busse, sobald Tiere erspäht werden, so dass man gute Chancen hat, Bären, Elche, Karibous und bisweilen auch Wölfe aus dem Bus zu beobachten. Höhepunkt (bei absolut klarer Sicht) ist der Panoramablick auf den majestätischen Mt. McKinley am Umkehrpunkt der 7-stündigen Tour. Übernachtung in Denali.


    14. Tag: Denali Nationalpark - Anchorage (ca. 380 km)
    Den Mount McKinley im Rückspiegel geht es in südlicher Richtung weiter nach Anchorage, mit fast 250.000 Einwohnern die größte Stadt Alaskas. Hier angekommen, haben Sie Gelegenheit, sich ein Bild von der überraschend modernen Stadt zu machen. Im Visitor Center erhalten Sie Informationen über Veranstaltungen in und um Anchorage. AHORN-Tipp: Wenn Ihnen nach einer zünftigen Atmosphäre und einem frisch gezapften Bier ist, sollten Sie eine der Brauereien besuchen. Neben einem frischen Bier (es gibt unzählige Sorten) gibt es meist auch ordentliches Essen. Übernachtung in Anchorage.


    Wir übernehmen das so von Ahorn-Reisen.


    Buchen nur unseren Flug selbst.


    Wie sieht es den auf dieser Strecke mit Einkaufsmöglichkeiten (Klamotten) aus?


    Zum Thema Gepäckstücke und Gewicht ist ja gerade ein Thema hier. Wir fliegen mit Condor Weiss da jemand Bescheid?

  • Hi Nicole,
    die meisten Orte werde ich auch ansteuern und die Fahrstrecken werden ähnlich sein.


    Ich werde die große 8 machen, wann und wo ich bin entscheidet das Wetter.


    Die Tour wird eine WoMo Tour, denn ich möchte ganz dicht an der Natur sein, auch in der Nacht
    [Blockierte Grafik: http://www.fraserway.com/boat_graphics/TemplateSites/DTS/DealerLibraries/23085/TruckSlideDinette_lg.jpg]


    Mein Flug geht mit Condor


    Frankfurt-Whitehorse-Frankfurt


    2 Gepäckstücke a 23,00kg

  • @Kalle, danke für Deine schnelle Antwort.


    Schade das wir nicht im gleichen Monat dort sind.


    Wenn ich fragen darf. Was zahlst Du den für Deinen Flug?

  • Zitat

    Original von Nicole
    Wie sieht es den auf dieser Strecke mit Einkaufsmöglichkeiten (Klamotten)aus?


    In Anchorage und Fairbanks gibt es die eine oder andere Mall, ansonsten gibt's nur Hosen, tote.....
    Dann habt ihr die 50 ja auch voll, oder?


    Der Flugpreis ist mehr oder weniger ok, das Angebot sehr knapp und das nutzt Condor natürlich aus. Aber mit anderen Airlines wärt ihr tagelang unterwegs.....

  • Hallo Nicole,



    Ja, man kann (Vergrößerungen aus Negativ-Scan)/Kenai-Fjords-Bootstour vom 15.09.1996:
    Das Schiff hatte einen "etwas lebhafteren" Seegang :D
    Ich wünsche viel Spaß bei der ganztägigen Tour!


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