Zwei Wochen im Westen (Wildcat)

  • Hallo,


    bin grad bei der Feinplanung unserer Tour, auch die erste im Westen. Grob wird sie so aussehen:

    • San Francisco (3 Tage + Anreisetag)
    • Yosemite NP
    • Mono Lake
    • Bodie
    • Death Valley
    • Grand Canyon
    • Page (Ausflüge von dort ins Monument Valley, Antelope Canyon und evtl. eine Runde mit dem Schiff am Lake Powell)
    • Las Vegas (2 Tage)


    Wo ich mir nur schwer tue ist die Zeitschätzung für die Strecke zwischen Bodie / Mono Lake und Page. Las Vegas würde ich ganz ans Ende der zwei Wochen setzen weil wir planen von dort per Flieger wieder zurück nach SFO und dann weiter heimwärts nach Wien. Wie lange braucht man da mit dem Auto realistisch? Google Maps glaube ich da nämlich nicht so wirklich...


    Geplant wäre mal der Zeitraum Ende April / Anfang Mai.


    lg,
    Karin

  • Hey Karin,


    fürchte, das wird so nix, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass der Tioga Pass um die Jahreszeit schon offen ist. In den letzten 20 Jahren hat der frühestens Mitte Mai geöffnet, meist eher Ende Mai bzw. sogar Juni. Von daher ist das vom Yosemite zum Mono Lake und zum Death Valley ein gewaltiger Umweg, der bei Eurem knappen Zeitbudget gar nicht drin ist.


    Generell ist das dann eigentlich unsinnig, die Reise in SFO zu starten, wenn alles, was Ihr sehen wollt (abgesehen von Yosemite) östlich von Las Vegas ist. Das ist arg weit, wenn man bis Page und sogar noch zum Monument Valley will.


    Ist der Flug nach SFO schon fix? Und: könnt Ihr länger als 14 Tage fahren?

  • Hallo,


    hab ich auch schon gelesen, dass der Pass zu hoher Wahrscheinlichkeit zu ist.


    Fix gebucht ist noch nix - das mach ich erst wenn die Planung soweit steht. Und leider bekommt meine Freundin nicht länger als 2 Wochen am Stück Urlaub, verlängern ist also auch nicht drin.


    San Francisco wollen wir unbedingt sehen, deshalb hätten wir uns das (auch wegen den Flugpreisen) als An- und Abreiseflughafen ausgesucht.


    Vom Zeitplan her ging's auch nur ab Mitte April bis Mitte Mai, da wir Ende Mai schon die nächste Reise fix gebucht haben *Reisestress*. Nachher ist's dann glaub ich etwas warm - meine mitreisenden gehen zwar gern in die Sauna, ergreifen da aber nach 20min spätestens die Flucht. Und es soll ja Urlaub werden, keine Verfolgungsjagd.


    Für Empfehlungen und Vorschläge bin ich offen - bei der Menge an Sachen ist es echt nicht einfach sich für eine Tour zu entscheiden!


    lg,
    Karin

  • Page als Ausgangsort für ein Monument Valley Besuch ist doch ein wenig "stressig". Fahrzeit ca. 3 Stunden einfach. Da habt ihr vom Valley kaum was gesehen, bevor es wiederum 3 Stunden zurück geht.


    Monolake nach Bodie wäre wunderbar zu machen, eine Halbtagsbesichtigung von Lee Vining aus. Fahrtzeit ca. 1 Stunde. Es gibt zwei Strecken, eine schöne, dafür sehr holprige. Und eine zweite die einfacher ist. Voraussetzung ist, dass kein Schnee mehr liegt.


    Viel Spass beim Planen


    Stefan

  • Hallo Karin,


    schon mal an einen Gabelflug gedacht?


    Hin nach SF, zurück von LAS - dann entfällt auch einen Einwegmiete für den Mietwagen.


    Aber auch dann musst du von deiner Liste streichen....


  • Hallo,
    da Du mit Sicherheit nicht über die Tioga Road kommst, kannst Du Yosimite, Mono Lake, Bodie und Death Valley knicken.
    Vorschlag:
    SF - 2 Tage (du brauchst in SF nicht unbedingt ein Auto)
    Flug nach Las Vegas (Autoanmietung)
    Grand Canyon
    Monument Valley
    Page
    Bryce
    Zion
    Las Vegas
    Flug zurück nach SF

  • Ach, super, Otto hat schon einen eigenen Thread angelegt. Hatte ich Karin heute Mittag noch vorgeschlagen...


    SFO ist wohl gesetzt. Kann man ja gut nachvollziehen. :nicken: Da würde ich dann aber schon auch Yosemite mitnehmen, sonst macht das noch weniger Sinn mit dem Flug an die Westküste. Eher den Abstecher ans Monument Valley weglassen, das liegt einfach abseits der Route.


    So könnt's gehen:


    1) SFO
    2) SFO
    3) SFO
    4) SFO - Yosemite
    5) Yosemite - Barstow
    6) Barstow - Grand Canyon
    7) Grand Canyon
    8) Grand Canyon - Page
    9) Page
    10) Page - Bryce
    11) Bryce - Zion
    12) Zion - Las Vegas
    13) Las Vegas
    14) Las Vegas

  • Hier mal Deine Route
    2450 Milen ist mach bar aber nicht ohne .........
    ich habe euch noch ein paar Punkte reingeschrieben die wir danz nett fanden..


    Überlegt es euch .......

  • Erst mal danke für's Thread trennen!


    Nach ein wenig Spielerei in Google Maps ist mir dann die Idee des Inlandsflugs (SFO - LAS - SFO) irgendwie sympathisch geworden. Ob jetzt Einwegmiete oder Flugtickets ist nicht sooo der Unterschied. Hab gestern geschaut und einen Inlandsflug für 90$ pro Person hin und retour (!!) gefunden.


    Also wär ich jetzt bei der Variante:


    3 Tage San Francisco, dan per Flieger nach Las Vegas
    2 Tage Las Vegas
    Kingman (muss sein, weil da die Flugschule ist von der aus wir einen Rundflug in Richtung Grand Canyon machen wollen)
    Grand Canyon Village
    evtl. ein Abstecher nach Sedona (?)
    3 Tage Page (mit Tour auf dem Lake Powell, Antelope Canyon und Monument Valley)
    und dann irgendwie wieder in Richtung Las Vegas. Da liegt so viel dazwischen, bin noch am überlegen.


    Sagt mal, was verwendet ihr eigentlich für Routenplaner? Ich hab mir letztes Jahr für die Ostküsten-Reise einen von National Geographic gekauft - aber das Geld hätt ich mir sparen können. Ist nicht so das gelbe vom Ei. (Und auf Dauer Google Maps is halt auch net das Wahre.)


    lg,
    Karin

  • Deine Frage zum Routenplaner steht noch aus ...... :brav:


    Ich benutze seit ein paar Jahren den Routenplaner von DELORME


    Man muß sich zuerst etwas an die Handhabung gewöhnen aber jetzt finde ich ihn besser als alle anderen (auch besser als die für Europa).


    Vorteile:
    Wenn man den Startpunkt und den Endpunkt eingegeben hat, rechnet das Programm die Route bei allen neu gesetzten Zwischenstops oder "Überpunkten" sofort neu. Dadurch sieht man gleich wie sich die Meilen verändern.


    Find-Routine
    Hiermit findet man Hotels, Restaurants nach Namen oder Kategorien, Tankstellen, Straßen mit Hausnummern, etc, etc,etc...


    Beschrifzungs-Routine
    Man kann selber Punkte etc. beschriften oder sie beschriften lassen


    Straßen-Routine
    Man kann selber befahrbare Straßen einzeichnen wenn man weiß, das es Sie gibt, dadurch plant das Programm die Route dann auch über diese Straßen.


    Druck-Routine
    Man kann alle angeschlossenen Drucher oder Plotter anwählen auch einen PDF Writer in allen Seitengrößen hochkannt oder quer . Den Kartenausschnitt verändert man einfach mit der Maus (auch den Maßstab). Die Rahmen der Seite erschein auf dem Bildschirm um die Kartenausschnitt optimal zu plazieren. etc etc....


    Kartenoptionen
    Man kann alles Mögliche ein- und ausblenden lassen. Sehenswürdigkeiten, Hotels, Einkaufsläden, Restaurants, Tankstellen, Capitpls, Museen,etc.etc.....Je weiter man dem Maßstab verkleiner je mehr Kartenoptionen tauchen auf


    Navigation
    Mit der passenden DELORM-Maus oder andere US-Mäuse (deutsche Mäuse passen funktionien nicht) navigiert das Programm mit einem Laptop (ich habe mir hierfür und für die ganzen Fotos ein 10,4" Laptop gekauft). Mit der DELORME-Maus LP40 aus dem Bundle mit DELORME-Plus (was absolut zu empfehlen ist) ist das Programm und die Sat-Findung rattenschnell. Das Programm gibt ebenfals die Höhe an, was manchmal ganz ineressant ist.


    etc, etc....


    Nachteile


    - das Programm ist nur auf Englisch


    - Du mußt den Computer / Laptop auf die US-Sprache/Tastatur/etc umstellen


    - die Hilfe ist auch auf Englisch. Ich habe es wie man es so macht fast alles durch ausprobieren herausbekommen


    - keine Übergabe nach Google-EARTH jedenfals bis 2008 noch nicht. Soll es aber bei der 2010er geben.


    Bekommen kann man das Programm bei DELORME auf der Internet-Seite ohne Probleme innerhalb von 4-5 Tagen. Das LELORME-PLUS Bundle mit der Maus LP40 für ca. 90 $. oder mit Glück bei EBAY aber meistens veraltet und teurer.


    Ich kann das Programm nur empfehlen :peace1:

  • Ich habe das Topo von DeLorme. Vorteil ist, daß man außer Strassenrouting auch Hikingtouren samt Höhenprofil exakt planen kann.


    Es gibt auch einen deutschen Importeur : Gugs Du


    Der Inhaber, Heinz, ist ein USA-Kenner und hilft auch mal bei Problemen mit dem Programm im eigenen Forum oder auch per Mail.


    Stefan


    Edit: Kartenbeispiele findest Du hier.

  • Danke für die Info's! Hört sich ja gut an das Programm, englisch ist ja gar kein Problem für mich. Nur: läuft das Ding auch auf einem Mac? Ist ja leider oft so, dass das nur unter Windows funktioniert.


    So wie's aussieht werden unsere zwei Wochen Westküste jetzt dreigeteilt: ein Drittel SFO & die Bay Area, 1/3 die Gegend rund um Las Vegas und 1/3 rund um Page. Rund um die drei Orte gibt's ja vieles in Tagesausflugs-Entfernung und dann müssen wir nicht fast täglich Hotel wechseln.


    Und das mit dem Inlandsflug SFO - LAS - SFO ist auch schon ziemlich fix. Hätte mich zwar sehr interessiert den Mono Lake und Bodie zu besuchen, aber es bleibt bei der Menge an interessanten Sachen sowieso immer noch was übrig für ein nächstes Mal. Und eine Nacht am Grand Canyon muss auch drinnen sein.


    Welches der großen Hotels am Las Vegas Strip findet ihr eigentlich am Besten? Teuer sind sie ja alle was ich bis jetzt so gesehen hab...


    lg,
    Karin

  • Hallo Karin,
    habe mal so aus Spaß die Hotelpreise in Vegas für Anfang Mai angeschaut. Die sind nicht teuer, sondern spottbillig! Im Ceasars Palace z.B. am Wochenende 250 $, wir sollten in diesem Jahr Mitte Mai 1030 $ bezahlen. Für eine Nacht im günstigsten Zimmer :o9: :o9: :o9:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Na wui - so viel hätten wir nie für so ein Hotel bezahlt, das wär für uns dann doch zu teuer. Wir haben auch schon geschaut und wahrscheinlich wirds bei uns das Bellagio oder das Venetian. Flamingo Bay klingt auch gut - mal schauen.


    Hab gesehen, dass es etwas westlich von Las Vegas den Red Rock Canyon gibt - wisst ihr wo man da brauchbares Infomaterial (Karten, etc.) herbekommt? Meister Google hat da bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden. Wir überlegen nämlich, dort einen Halbtages / Tagesausflug hin zu machen.


    lg,
    Karin

  • Zitat

    Original von wildcat
    Hab gesehen, dass es etwas westlich von Las Vegas den Red Rock Canyon gibt - wisst ihr wo man da brauchbares Infomaterial (Karten, etc.) herbekommt? Meister Google hat da bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden. Wir überlegen nämlich, dort einen Halbtages / Tagesausflug hin zu machen.


    Gibt eine Website dazu samt Karte mit Wanderwegen, Scenic Drive usw. klick. Und auf Billes Seite gibt es auch ein paar Fotos klick.


    Wie Stefan schon vorgeschlagen hat, kann ich das Valley Of Fire auch sehr für einen Ausflug empfehlen. :nicken:

  • Hallo,


    ja das Valley of Fire steht auf unserer Liste. Die schaut bis jetzt mal so aus:


    1. Tag: Anreise von Wien nach SFO
    2.-4. Tag: SFO
    5. Tag: Monterey
    6. Tag: Hearst Castle
    7. Tag: Santa Barbara
    8.-9. Tag: Los Angeles (Santa Monica Pier, Universal Studios)
    10. Tag: Calico Ghost Town - abends dann weiter bis Las Vegas
    11. Tag: Red Rock Canyon National Conservation
    12. Tag: Valley of Fire
    13. Tag: Hoover Dam, Grand Canyon
    14. Tag: Sonnenaufgang am Grand Canyon, am Rückweg in Kingman stehen bleiben, Las Vegas
    15. Tag: Rückflug von LAS über SFO (abflug abends) nach Wien


    Ist ein ziemlich straffes Programm - ich würd für meinen Geschmack ja L.A. knicken und dafür die Zeit zwischen Las Vegas und dem Grand Canyon verwenden. Leider stoße ich da bei meinen Mitreisenden auf taube Ohren (bis jetzt zumindest).


    Was meint ihr zu der Route?


    lg,
    Karin

  • Juhu,


    ich würde mir Calico klemmen: Reiner Tourinepp. Sehr wenig authentisch. Hat mich in keinster Weise begeistert. Busladungen voller Japaner hingegen schon... Lieber sofort nach Vegas und den Tag da verbringen, da Vegas sonst zu kurz kommt.
    Den Hearst Castle Tag würde ich zugunsten eines Tages für die GC Fahrt opfern. Vom GC dann z.B. über Page durch den Zion zurück nach Vegas...


    Viel Spaß


    Waldi

  • Zitat

    Original von Waldi
    Juhu,


    ich würde mir Calico klemmen: Reiner Tourinepp. Sehr wenig authentisch.


    kann ich bestätigen !!!
    war sehr enttäuscht von Calico .....da ist jede Sehenswürdigkeit ein Verkaufsstand :o9:

  • Hm, das Calico die weniger schöne Geisterstadt sein soll hab ich auch schon gehört. Ich habs ja nur deshalb am Plan weil wir quasi eh vorbei fahren. Wenn viele Touris dort sind, dann wird wahrscheinlich nur kurz Pause gemacht und gleich weiter gefahren.


    Die Red Rock Canyon National Conservation hätte ich für einen halben Tag eingeplant, der andere halbe und die Abende wo wir in Vegas nächtigen sollten für Vegas doch reichen, oder?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!