• Heute abend um 20:40 Uhr auf arte:


    Metropolis - die Welturaufführung von Fritz Langs restauriertem Stummfilmklassiker.


    Läuft zeitgleich auch auf der Berlinale und auf einer Leinwand am Brandenburger Tor.



    Da der Film von 1927 ist, kann die Nintendo-Generation wohl wenig damit anfangen. :zwinker:


  • Tipp zwei kam gerade noch rechtzeitig :D
    War aber nicht soooo gut, aber schöne Bilder von LA


    Andree

  • heute WDR Fernsehen, 20:15


    Am Rande der Welt
    Bärenleben in der Arktis


    Grizzlies und Eisbären sind eng miteinander verwandt. Eisbären stammen sogar von Grizzlies ab und haben sich - bedingt durch Klimaveränderungen vor mehreren hunderttausend Jahren - zu Eisbären entwickelt. Sie nutzen aber sehr unterschiedliche Futterquellen. Durch die Erwärmung der Arktis stehen beide vor vielen neuen Herausforderungen, doch wer kann die wärmer werdenden Welt besser nutzen? Im Frühjahr kommen Eisbärmütter mit ihren Jungen aus den Höhlen und ziehen aufs Packeis, um Robben zu jagen. Nach der Saison schwimmen sie zurück zum Festland. Aber weil soviel Eis geschmolzen ist, ist die Strecke die sie zu schwimmen haben, mehr als 100 Meilen länger als noch vor einem Jahrzehnt. Auch die Grizzlies kommen in der Tundra mit ihren Jungen aus den Höhlen. An Land gibt es mehr zu fressen als auf dem Meereis. Zudem sind Grizzlies Allesfresser und äußerst clever, sie finden immer etwas. Vor einem Jahrzehnt bestand dieses Gebiet noch aus Steinen und Eis, aber jetzt wächst hier viel mehr und die Grizzlies ziehen immer weiter nach Norden. Im Herbst fressen die Grizzlies sich dick und rund für ihren Winterschlaf, während die Eisbären darauf warten, dass das Eis gefriert. Die Frostperiode lässt immer länger auf sich warten und die Eisbären werden immer hungriger. Sie sind in einer prekären Situation - ihre eigentliche Nahrungsquelle, Robben, geraten immer weiter außer Reichweite, aber in den typischen Eisbärengebieten tun sich neue Futterquellen auf. Das Problem ist nur, dass Eisbären vergessen haben, wie man als Grizzly lebt. Dies ist eine beeindruckende Geschichte, wie zwei eng miteinander verwandter Bärenarten mit dem Leben in einer durch den Klimawandel veränderten Welt fertig werden.


  • heute Teil 2


    Der "Appalachian Trail" ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine und ist natürlich auch umgekehrt zu wandern. Üblicherweise startet man die 3.400 Kilometer lange Reise im Frühling im Südosten der USA und endet - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der "Appalachian Trail" folgt dem Verlauf der Appalachen, einem zumeist wilden, unberührten Gebirgszug. Calvin und Holly aus Florida sind entschlossen, den Weg zu gehen. Wie sie machen sich jedes Jahr rund 2.000 andere Wanderinnen und Wanderer auf den beschwerlichen und entbehrungsreichen Weg. Im Herbst erklettern nur etwa 400 von ihnen tatsächlich das Ziel, den Mount Katahdin in Maine. Calvin und Holly tragen ihr Zelt, ihren Schlafsack und Proviant auf dem Rücken. Der zweiteilige Film "Durch die Wildnis Amerikas" begleitet Calvin und Holly auf ihrem Weg. In der zweiten Folge sind die beiden Wanderer bereits über 1.500 Kilometer unterwegs und haben noch nicht einmal die Hälfte des Weges hinter sich. Doch im Herbst wollen die beiden das Ziel, den 1.600 Meter hohen Mount Katahdin, erklettern.

  • Heute auf Phoenix


    21:00-21:45 Uhr
    Naked Planet - Die Everglades


    21:45-22:30 Uhr
    Naked Planet - Niagarafälle



    Wird morgen ab 9:00 Uhr wiederholt.


    Dazu um 11:00-11:45 Uhr
    Prince Edward Island und Cape Breton

  • Heute um 21:40 Uhr auf arte:


    Einst waren wir Krieger / Indianerdoku



    Beschreibung von der [URL=http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html]arte-Page[/URL]


    Eine Radiostation, einsam auf einem Hügel in South Dakota gelegen und Anfang der 70er Jahre von Aktivisten der indianischen Widerstandsbewegung AIM gegründet, das ist Kili-Radio. Der Sender ist Begegnungsstätte für ganz unterschiedliche indianische Kämpfer der Gegenwart, die ihre Botschaften statt mit Rauchzeichen mit Radiowellen in die Welt senden. Und er ist ein Symbol für ein neu erwachtes Selbstbewusstsein der Lakota-Indianer.



    Kili-Radio ist eine Radiostation, die einsam auf einem kleinen Hügel in South Dakota liegt. Gegründet wurde sie in den 70er Jahren von Aktivisten der indianischen Widerstandsbewegung AIM . "Kili" steht in der Sprache der Lakota-Indianer für "cool" oder "großartig". Und der Sender dieses Namens steht für ein erwachendes Selbstbewusstsein der Lakota-Indianer. Er ist ihre Waffe für den Kampf um mehr Anerkennung und gleichzeitig ein Ort der Hoffnung zwischen indianischem Mythos und dem harten Alltag in einem der ärmsten Reservate der USA.
    Der Dokumentarfilm erzählt unter anderem die Geschichte von Leonard Peltier, einem Lakota-Indianer, der seit 1976 im Gefängnis sitzt und zum bekanntesten Gefangenen der USA wurde. Da ist sein Anwalt Bruce Ellison, dessen Kampf gegen FBI und Regierung sein Leben bestimmt. Und da ist ihr gemeinsamer Freund John Trudell, ehemals erfolgreicher Musiker in Hollywood, der im Widerstand seine Frau und seine Kinder verloren hat. Außerdem kommen Roxanne, Mutter von acht Kindern, die auf dem Land ihrer Ahnen ein neues Leben beginnen will, zu Wort, ebenso wie Alex, 16-facher Großvater und Pferdeflüsterer, der mit seiner Businessidee einen neuen Kampf mit dem FBI ausgelöst hat, und schließlich Derek, ein junger Moderator bei Kili-Radio, der mit seiner abendlichen Hip-Hop-Show versucht, gute Laune zu verbreiten.
    Für alle Protagonisten des Dokumentarfilms ist Kili-Radio Verbindungsort, Heimat der Spiritualität und der Hoffnung. Eine kleine Oase, in der gelebt, gelacht, geträumt, aber auch Politik gemacht wird.



    "Einst waren wir Krieger" wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm erhielt den Schweizer Filmpreis 2009 als bester Dokumentarfilm, den "Prix de Soleure" beim Festival in Solothurn 2009, den Prix du patrimoine culturel immateriel beim Festival International Jean Rouch 2009, den Zürcher Filmpreis 2008 als bester Dokumentarfilm und den Basler Filmpreis 2008, ebenfalls als bester Dokumentarfilm.

  • Ja, haben wir uns auf Arte HD ist klasse Qualität reingezogen. War toll zu sehen wie nahe das Monument Valley zum Arches NP und Fishertowers steht. :zwinker: Trotzdem haben es die armen Indianer, selbst nach monatelangen Marsch es nicht geschaft das MV zu verlassen. :D
    Ne, war trotzden schön, genauso wie die anschließende Doko über John Wayne.


    Stefan

  • Samstag, 13.3.10


    Planet Erde - Monument Valley
    Sender: BR
    Sendezeit: 0: 55 - 1: 00 Uhr


    Unterwegs in Amerika (1/5): Von New York zu den Niagarafällen
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 14: 45 - 15: 30 Uhr
    Wiederholung am Dienstag 0: 45 Uhr


    Unterwegs in Amerika (2): Durch den Mittleren Westen bis nach Utah
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 15: 30 - 16: 15 Uhr
    Wiederholung am Dienstag 1: 30 Uhr


    StädteTour - Victoria
    Victoria ist die Hauptstadt der Provinz British Columbia auf Vancouver Island im Südwesten Kanadas und zeigt sich sehr britisch: Rote Doppeldeckerbusse fahren vorbei an viktorianischer Architektur, anglikanischen Kirchen und den Butchart-Gardens.
    Sender: EinsPlus
    Sendezeit: 16: 00 - 16: 15 Uhr


    Unterwegs in Amerika (3): Von Nevada an die kalifornische Westküste
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 16: 15 - 17: 00 Uhr
    Wiederholung am Dienstag 2: 15 Uhr


    Unterwegs in Amerika (4): Von Kalifornien nach Texas
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 17: 00 - 17: 45 Uhr
    Wiederholung am Dienstag 3: 00 Uhr


    Unterwegs in Amerika (5): Von Mississippi nach Florida
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 17: 45 - 18: 30 Uhr
    Wiederholung am Dienstag 3: 40 Uhr



    Sonntag, 14.3.10


    Kleider machen Leute - Los Angeles
    Los Angeles ist eine Stadt der Vielfalt und des Spektakels. Wer die Stadt entdecken will, muss auf dem Colorado Boulevard flanieren, dem Symbol des "Californian Dream".
    Sender: arte
    Sendezeit: 0: 10 - 0: 35 Uhr
    Wiederholung 7: 30 - 8: 00 Uhr, Montag 7: 00 - 7: 30 Uhr


    Erlebnisreisen-Tipp: Kanada
    Einsamkeit, Blockhüttenromantik und unberührter Pulverschnee - die kanadische Provinz British Columbia ist ein Sehnsuchtsziel von Menschen aus aller Welt. Heli-Skiing und Tiefschneeabfahrten am Pazifik, Westernreiten über weiße Bergrücken und eine Wanderung an der Seite zweier Wölfe - die Erlebnisreise vom Pazifik bis in die gigantischen Rocky Mountains bietet ständig neue Überraschungen.
    Sender: WDR
    Sendezeit: 1: 35 - 2: 00 Uhr


    100 Prozent Urlaub
    Topziel unter anderem:
    Auf Südstaatentour - Unterwegs in Georgia
    Sender: EinsPlus
    Sendezeit: 15: 30 - 16: 00 Uhr



    Montag, 15.3.10


    Reports in English: My New York - Home to the whole world
    Das Stadtviertel Jamaica/Queens in New York ist mit 220.000 Einwohnern aus rund 180 Nationen wie kein anderer Ort auf dieser Welt ein Schmelztiegel der Nationen.
    Sender: SWR
    Sendezeit: 7: 30 - 8: 00 Uhr


    Abenteuer Zoo - Zwerge und Giganten in Cincinnati
    Weltruf hat die Forschungsabteilung des Zoos, das Zentrum für die Erforschung gefährdeter Wildtiere. Sein bekanntestes Arbeitsergebnis ist der "Frozen Zoo" - eine Samenbank von Wildtieren und -pflanzen für Erhaltungszuchten.
    Sender: NDR
    Sendezeit: 11: 30 - 12: 15 Uhr



    Dienstag, 16.3.10


    Putzmunter im Zoo von Seattle: Bären, Wölfe und Schmetterlinge
    Sender: NDR
    Sendezeit: 11: 30 - 12: 15 Uhr


    Universum - Ein Sommer in Alaska
    Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen füllen sich die Küstengewässer Alaskas mit so viel neuem Leben, dass sie sogar die Regenwälder des Amazonas in den Schatten stellen. Mit diesem Festmahl stocken nicht nur die hier lebenden Robben ihre Energievorräte von neuem auf. Die nahrungsreichen Gewässer locken auch die Buckelwale in den Norden, die gemeinsam mit ihren neu geborenen Kälbern von Hawaii bis Alaska ziehen...
    Sender: ORF 2
    Sendezeit: 20: 15 - 21: 05 Uhr
    Wiederholung am Mittwoch 9: 30 - 10: 15 Uhr



    Mittwoch, 17.3.10


    Das Gesetz der Straße - Im härtesten Knast Alaskas
    Im “Spring Creek Correctional Center” sitzen die gefährlichsten Verbrecher Alaskas, darunter zahlreiche Vergewaltiger und Mörder ihre Strafe ab. Die Haftanstalt rund 150 Kilometer südlich von Anchorage, inmitten von Schneefeldern und Gebirgsketten, ist das nördlichste Hochsicherheitsgefängnis der Vereinigten Staaten.
    Sender: DMAX
    Sendezeit: 23: 25 - 0: 25 Uhr



    Donnerstag, 18.3.10


    nichts gefunden :(



    Freitag, 19.3.10


    Kanada - Karibu, Tabu und Tradition: Bei den Inuit in Quebec
    Sender: arte
    Sendezeit: 10: 10 - 10: 50 Uhr


    Straßenbahnen der Welt: San Francisco
    Sender: EinsPlus
    Sendezeit: 20: 45 - 21: 00 Uhr


    Die Appalachen
    Die Appalachen, zwischen Georgia und Kentucky gelegen, sind nicht nur das auffälligste Naturmonument im Osten der USA. Beeindruckend ist auch ihre Vielfalt an Klimazonen, Lebensräumen und Arten.
    Sender: RBB
    Sendezeit: 21: 00 - 21: 45 Uhr


    Durch die Wildnis Amerikas - 3.000 Kilometer zu Fuß (1/2)
    Der "Appalachian Trail" ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine und ist natürlich auch umgekehrt zu wandern.
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 21: 00 - 21: 45 Uhr


    Durch die Wildnis Amerikas - 3.000 Kilometer zu Fuß (2)
    In der zweiten Folge sind die beiden Wanderer bereits über 1.500 Kilometer unterwegs und haben noch nicht einmal die Hälfte des Weges hinter sich.
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 21: 45 - 22: 30 Uhr


    Saguache, USA - Die kleine Stadt in den großen Bergen
    Gerd Ruge hat das abgelegene, aber dennoch so typische Stück Amerika kennen gelernt. Heute ist der größte Teil des Orts am Oberlauf des Rio Grande im wahren Sinne des Wortes vernagelt.
    Sender: Phoenix
    Sendezeit: 22: 30 - 23: 00 Uhr

  • Manchmal schreibt man schneller, als die Tastatur mitkommt - ich meinte Vielen Dank - aber was mach ich nur am Donnerstag ?


    Gruss
    Jürgen (Obelix)

  • Zitat

    Original von Obelix
    Manchmal schreibt man schneller, als die Tastatur mitkommt - ich meinte Vielen Dank - aber was mach ich nur am Donnerstag ?


    Gruss
    Jürgen (Obelix)


    Tja Obelix, dann kümmerst Du Dich halt um Falbala :99:



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!