Route für Anfänger Ersttäter 09/2009

• Hallo,

ich habe mich vor wenigen Tagen hier angemeldet und auch schon ein wenig gestöbert. Daraufhin hat sich meine Route sehr verändert. :99:
    Allerdings habe ich eingesehen, dass das so nicht machbar ist. Zumindest nicht, wenn ich den Urlaub auch genießen möchte.

Jetzt habe ich diverse Sachen einfach wieder von meiner Liste gestrichen und für einen weiteren Urlaub an die Seite gelegt. :nicken:

Ich habe auch nicht vor, alleine zu fahren, sondern in Gesellschaft meines Freundes und meines Bruders.
    Mein Bruder hat auch den Anstoß zu dieser Reise gegeben.
    Er hat auch einige der Ziele vorgegeben, die müssen also unbedingt mit in die Planung.

Im Moment sieht meine Planung für 14 Tage so aus:

Tag 1 San Francisco
    Tag 2 San Francisco
    Tag 3 San Francisco --> Mariposa (Yosemiti) 165 mi
    Tag 4 Mariposa (Yosemite)
    Tag 5 Mariposa (Yosemite) --> Death Valley 333 mi
    Tag 6 Death Valley --> Las Vegas 142 mi
    Tag 7 Las Vegas
    Tag 8 Las Vegas --> Grand Canyon 277 mi
    Tag 9 Grand Canyon
    Tag 10 Grand Canyon --> Los Angeles 492 mi
    Tag 11 ??? Los Angeles ???
    Tag 12 Los Angeles --> Morro Bay 214 mi
    Tag 13 Morro Bay Monterey 145 mi
    Tag 14 Monterey --> San Francisco 119 mi

Meint ihr, diese Route ist so, ganz entspannt machbar?
    Los Angeles steht da noch mit Fragezeichen, weil ich der Meinung bin, wir brauchen da nicht so viel Zeit.
    Aber mein Brüderchen ist anderer Meinung. Wir sind ja zum Glück flexibel.

Wir wollen uns ab San Francisco ein Auto mieten und damit die Route abfahren.
    Buchen wollten wir auch nur das erste und letzte Hotel von hier aus, den Rest vor Ort.
    Wenn ich in der Woche in den Yosemite möchte, sollte ich trotzdem Zimmer vorbuchen?
    Wir wollen im September fliegen.

Tips und Änderungsvorschläge nehme ich gerne an.
    Page und Umgebung hätte ich gerne gesehen, aber das schaffen wir glaube ich nicht auf dieser Tour.
    Außerdem habe ich nen Städtefan und keinen Nationalparkfan dabei. *g*
    Das wird dann halt für den nächsten Besuch geplant.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    :winke:

• Hallo,

das ist, glaube ich eine ganz gemütliche Route. Ich würde halt einen Tag mehr für Las Vegas einplanen, du solltest den besonderen Reiz dieser Stadt nicht unterschätzen, und das ist an nur 1 1/2 Tagen kaum zu schaffen. Laß lieber L.A. kürzer ausfallen. Und zwischen L.A. und Morro Bay liegt etwas abseits das Örtchen Solvang, das lohnt den kleinen Umweg auf jeden Fall. Zwischen Yosemite und Death Valley mußt Du Dich halt vorher erkundigen ob die Tioga Road geöffnet ist, sonst hast Du einen schönen Umweg zu fahren. Im September kann es da schon mal verschneit sein - muss aber nicht.

Alles in allem eine recht gute Ersttäter Tour. :daumen:

• Willkommen am Tisch! :bier:

Die Tour ist ganz entspannt machbar. Ist ja nur EIN langer Fahrtag dabei. Zu LA gibt es unterschiedliche Meinungen. Um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, ist Eure jetzige Planung sicher nicht verkehrt. Zu sehen gibt es allemal genug und man sollte die Entfernungen in dieser "Stadt" nicht unterschätzen.

• Hallo und Willkommen!

Die Route ist kein Problem. Muss SanFran am Anfang der Reise erkundet werden? Warum nicht zum Ende? Wir nutzen den ersten Urlaubstag immer zum "Meilenschrubben". Durch den Jetleg seid Ihr sehr zeitig wach. Versprochen!

Ich würde aufpassen, dass Ihr nicht an einem Wochenende in Las Vegas seid. Da ziehen die Preise für die Übernachtungen allgemein an.

Viel Spaß!

Nick

• Hallo SoryuAsuka ( :?(:)

willkommen im Forum! :winke:

Eure Tour ist in 2 Wochen ganz gut machbar - vor allem als Ersttätertour.

Ich würde zumidest SF und Yosemite vorbuchen - sollte eure Planung schon fester werden, würde ich eher tendieren, mehr vorzubuchen - aber dann leidet eben die Flexibilität. Im September ist es noch voller als man allgemein erwartet.

Ein paar Anmerkungen:
    Warum Mariposa am Yosemite? Ich würde El Portal zur Übernachtung vorziehen.
    Am GC brauchst du keinen ganzen Tag - wenn du zum Sonnenaufgang dort bist (empfohlen) kannst du am nachmittag wieder on the run sein.
    Ich mag LA nicht, aber beim ersten Besuch kann man sich einen Tag für Venice Beach, Hollywood Boulevard, Hollywood Sign, Beverly Hills ruhig antun.
    Ich meine, dass du für den Hwy 1 nur eine Übernachtung dir Zeit nehmen musst. Allerdings ewrde ich von SF nach LA über den Hwy 1 fahren, da die View Points dann besser anzufahren simd.

Ich würde dafür evtl zwischen GC nach LA was dazu machen - zB Sedona oder was von der Route 66 - und evtl auch LV nen Tag länger....

Wenn du Tipps zum Sightseeing brauchst, dann frag....

• Zitat

Original von Otto
    Allerdings ewrde ich von SF nach LA über den Hwy 1 fahren, da die View Points dann besser anzufahren simd.

Ich bin jetzt zweimal die Strecke gefahren, in beide Richtungen und es war nie ein Problem an die Aussichtspunkte zu kommen.....

• Guten Morgen,

danke für die Antworten. Jetzt sitze ich wieder über unserem Plan. :schwitzen:
    Death Valley zum Sonnenaufgang erreichen, ist mit dem momentanen Plan nicht machbar. Das sind ja vom Yosemite ca. 300 mi.

Durch den Yetlag werden wir auf jeden Fall sehr früh wach sein, sollten wir die Route vielleicht umgekehrt in Angriff nehmen? Aber lange Routen haben wir ja gar nicht am Anfang. :?(:

Vielleicht ja so:

Tag 1 Ankunft in San Francisco
    Tag 2 San Francisco --> Morro Bay 242 mi 4 h 53 min
    Tag 3 Morro Bay --> Los Angeles 214 mi 3 h 34 min
    Tag 4 Los Angeles
    Tag 5 Los Angeles --> Sedona 481 mi 7 h 24 min
    Tag 6 Sedona --> Grand Canyon 114 mi 2 h 19 min
    Tag 6 Grand Canyon --> Las Vegas 277 mi 4 h 28 min
    Tag 7 Las Vegas
    Tag 8 Las Vegas --> Death Valley 142 mi 2 h 18 min
    Tag 9 Death Valley --> El Portal 303 mi 6 h 18 min
    Tag 10 El Portal
    Tag 11 El Portal --> San Francisco 194 mi 3 h 38 min
    Tag 12 San Francisco
    Tag 13 San Francisco
    Tag 14 Abflug von San Francisco

Ich bin davon ausgegangen, das Las Vegas nicht viel mehr hergibt, als für 1 1/2 Tage. Was ist denn da sehenswert? Vielleicht habe ich ja was vergessen.

Am Ende habe ich noch zwei volle Tage für San Francisco, reichen wird es eh nicht. Aber was ist das interessanteste, was man unbedingt gesehen haben sollte? Wir wollen zum Fisherman`s Wharf, Alcatraz, Telegraph Hill, Lombard Street, Chinatown, evtl. ne Stadtrundfahrt machen. Die Golden Gate Bridge nicht zu vergessen. Und vielleicht etwas shoppen, aber das kann man bestimmt auch in LA oder LV.

Sollte man für San Francisco ein Auto haben? Im Reisekatalog stand, dass man das sehr gut mit Bus und Bahn und zu Fuss erkunden kann. Ich hätte dann den City Pass geholt. Bin aber noch unschlüssig.

Otto
    Soryu Asuka ist ein Name aus einem japanischen Manga. Da ich jahrelang Fan davon war, ist dieser Name übrig geblieben. :zwinker:

• Uiuiui, jetzt fängt es an, stressig zu werden. San Francisco - Morro Bay an einem Tag würde ich nicht machen. Dann fahrt lieber direkt nach Ankunft in SFO Richtung Süden und übernachtet in Monterey. Das sind knapp 2 Stunden Fahrt, das kann man gut noch schaffen nach dem Flug.

Sedona einzubauen finde ich gut.

Vom Death Valley in einem Rutsch durch den Yosemite muss nicht sein. Viel zu schön, um einfach durchzurauschen. Lieber eine Übernachtung in Lee Vining am Mono Lake einlegen und am nächsten Tag in Ruhe über die Tioga Road.

Für einen ersten Eindruck von Las Vegas reichen 1,5 Tage, dann weiß man, ob man es lustig oder schrecklich findet. Natürlich könnte man da viiiel mehr Zeit verbringen, muss bei einer Ersttätertour aber auch nicht unbedingt sein.

In SFO braucht man kein Auto, die Stadt hat ein gutes ÖPNV-System und lässt sich dazu gut zu Fuß oder auch per Fahrrad erkunden.

• Ähm also Las Vegas und Umland gibt für Monate was her, wir waren diesesmal 16 Tage dort und waren nicht am Strip, einfach keine Zeit :D
    Vorausgesetzt man möchte sich etwas bewegen.
    Guck doch einfachmal bei mir unter Nevada. Oder im letzten Reisebericht da Ash Meadows, Kyle Canyon Road und die Spring Mountain Ranch noch fehlt.

Die Alabama Hills liegen auch am Weg, wäre auch eine Schande die auf dem Weg DV- Yosemite auszulassen.

Bei Stammtischtreffen dabei

Liebe Grüsse
    Bille

Einmal editiert, zuletzt von VoF Fan ()

• Huhu,

stimmt, wenn wir die Route anders herum fahren, bietet sich statt El Portal natürlich Lee Vining an. :99:

Das werde ich natürlich noch mal ändern.

Von den Alabama Hills habe ich schon gelesen, allerdings habe ich in den letzten Tagen soviel gelesen, dass ich manchmal echt durcheinander komme. Da werde ich wohl nochmal eben nachlesen. :cheesy:

Ist aber auf jeden Fall notiert und werde mir auch mal den Reisebericht durchlesen.

Leider kann man ja in 14 Tagen nicht alles sehen.

• Da hast du recht, alles geht nicht. Wir sind langsam vorgedrungen, dann mit immer neuen Zielen. Wir gehören eher zu denen die lieber weniger aber dafür intensiver erkunden. Hat ja auch jeder andere Vorlieben.
    Einer mag Bergmassive, der andere jagt wie bekloppt Arches.
    Eigentlich ist es egal , man findet überall schöne Landschaft, wichtig ist nur das man auch etwas Zeit hat sie zu geniessen.

• Ich finde die Idee von OliH, direkt nach der Ankunft bis Monterey zu fahren, gut.
    Das kommt natürlich darauf an, wann Ihr in SFO landet. Am Morgen kann man sich dann in aller Ruhe die Fishermans Wharf und das Monterey Aquarium ansehen und anschließend locker bis Morro Rock. (Den Pfeifer Burns State Park mit dem Wasserfall nich auslassen!) Wir sind die Tour schon 2x gefahren. Beim ersten Mal sind wir von Monterey bis Ventura und beim 2. Mal nur bis Carpinteria und haben uns am nächsten Morgen noch Santa Barbara angesehen (sehr hübsches Städtchen - zu empfehlen).

In einigen Parks entlang der Strecke kann man gut kurze Wanderungen durch Redwoodbestände unternehmen - für den Fall, dass Ihr euch in SFO nicht die Muir Woods ansehen wollt.

Der "Umweg" über Sedona lohnt sich auf alle Fälle!

Viele Grüße!

Nick

• Für einen kurzen Baderelaxtag oder Tage fahre ich so gerne nach Dana Point. Dieser kleine (nobel)-ort liegt ca. 1 Stunde südlich von L.A. Hier ein paar Bilder

Wir übernachten schon IMMER im Dana Point Harbour in, das ist gegenüber vom Strand. Vorm Strand ist ein kleiner Park mit Grillplätzen usw. Am Strand kann man sich JetSkis ausleihen oder Surfbretter (auch Anfänger)

Wir waren dieses Jahr im März, konnten also nur im Pool baden, da der Pazifik zu frisch war. Allerdings war ich mal im Juli und da war es brütendheiß. der Pazifik zwar immer noch was anderes als die Adria, aber kam sehr gelegen.

Hier noch das Dana Point Harbor Inn, wir zahlten $ 80 für eine Übernachtung.
    Dana Point Harbor Inn

Hach, ich hab mich in dieses O.C. California Städtchen einfach verliebt. Es sind kaum Touris da, außer die Amis selber. Also, keine überfüllten Strände.

• Danke für die Antworten. Dana Point Habour werde ich direkt mal in unserer Route einplanen.

Habe jetzt die Route doch noch einmal umgeschmissen und irgendwie fahren wir doch wieder andersherum, da wir die Strandtage gegen Ende machen möchten und nicht schon am Anfang.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern?

Tag 1 Ankunft in San Francisco
    Tag 2 San Francisco
    Tag 3 San Francisco
    Tag 4 San Francisco
    Tag 5 San Francisco --> Yosemite 194 mi 3 h 38 min
    Tag 6 Lee Vining --> Death Valley 228 mi 4 h 05 min
    Tag 7 Death Valley --> Las Vegas 142 mi 2 h 18 min
    Tag 8 Las Vegas
    Tag 9 Las Vegas --> Grand Canyon 227 mi 4 h 28 min
    Tag 10 Grand Canyon --> Dana Point 507 mi 7 h 44 min
    Tag 11 Dana Point
    Tag 12 Dana Point
    Tag 13 Dana Point --> Los Angeles 059 mi 1 h 06 min
    Tag 14 Los Angeles
    Tag 15 Los Angeles --> Morro Bay 214 mi 3 h 34 min
    Tag 16 Morro Bay --> Monterey 123 mi 2 h 45 min
    Tag 17 Monterey --> San Francisco 118 mi 2 h 04 min
    Tag 18 Abflug San Francisco

• is ja super, dass ihr Dana Point miteinbaut. Ihr werdet mich Sicherheit nicht enttäuscht sein. Jeder der bis jetzt dabei war, war begeistert. Es ist nicht Santa Barbara, aber dieses Städtchen hat Flair und ist mein Geheimtipp :)

Hier mal ein paar Fotos vom März diesen Jahres:

Dana Point Harbor Inn Innenseite
    [Blockierte Grafik: http://i239.photobucket.com/albums/ff86/Cat28111982/P1060209.jpg]

Vorm Dana Point Harbor Inn auf der anderen Straßenseite mit Eingang zum Doherty State Beach
    [Blockierte Grafik: http://i239.photobucket.com/albums/ff86/Cat28111982/P1060218.jpg]

Park Doherty State Beach mit BBQ Gelegenheiten
    [Blockierte Grafik: http://i239.photobucket.com/albums/ff86/Cat28111982/P1060220.jpg]

Strandpromenade
    [Blockierte Grafik: http://i239.photobucket.com/albums/ff86/Cat28111982/P1060221.jpg]

Ein kleiner Abschnitt ca. 10 m war mit Steinen, die Kinder (nicht meine) hatten Spaß bei Ebbe Krebse zu suchen. Alles andere geht flach im Sand rein.
    [Blockierte Grafik: http://i239.photobucket.com/albums/ff86/Cat28111982/P1060262.jpg]

Im März trauten sich nur die Surfer ganz ins Wasser. Ich war bis zum Knöchel. :keinproblem:
    [Blockierte Grafik: http://i239.photobucket.com/albums/ff86/Cat28111982/sAS.jpg]

Oh, ich kann euch ja mal meine Route von diesem Jahr aufschreiben, die ist ziemlich krass was Fahren angeht, aber vielleicht ne Inspiration. Hier die Route über die sich die Geister streiten. In Las Vegas hätte ich noch nen extra Tag planen sollen, da der Highway von Barstow über den Pass 3 Stunden gesperrt war.

1. Tag Ankunft SF
    2. Tag S
    3. Tag Yosemite, Fresno
    4. Tag Las Vegas
    5. Tag Zion Nationalpark / Bryce Canyon
    6. Tag Page
    7. Tag Monument Valley/ Kayenta
    8. Tag Grand Canyon / Flagstaff (Williams wäre für ne ÜB besser gewesen, danke Guido lol ich hab nicht auf dich gehört)
    9. Tag Dana Point
    10. Tag Dana Point
    11. Tag Dana Point mit Ausflug nach San Diego (Sea World, etc.) ca. 1,5 Std.
    12. Tag Los Angeles
    13. Tag Los Angeles, Camarillo (outlet lol)
    14. Tag Monterey, Marina
    (da hätte auch noch ein Tag gefehlt)
    15. Tag Monterey --> San Francisco
    16. Tag Heimflug

• Hallo Leute,

hatte heute eine Diskussion mit meinem Bruder.

Wieviel Reisebudget würdet ihr für eine 14 Tage oder 21 Tage USA Rundreise
    einplanen.

Flug ca. 800 €
    Mietwagen ca. 600 €
    Sprit ca. 250 €
    Hotel pro Tag im Schnitt 60 €
    Verpflegung ? €
    Nationalpark Ticket: 80 Dollar für alle Nationalparks
    Sonstige Eintrittsgelder, Touren ?? €

Sonstiges was ich vergessen habe?

Danke und beste Grüße

Soryu

• Verpflegung kommt drauf an wie anspruchsvoll Du bist. Jeden Tag Steak und Rippen geht natürlich auch ins Geld :zwinker: Ich halte es so, dass ich nur früh und abends essen gehe, richtiges Mittagessen fällt aus. Mit ca 50$/Tag/Person solltest Du gut hinkommen.

Touren: Alcatraz kost irgendwas um die 25$, was genau für Touren könnten denn für Dich in Frage kommen?

Dein Mietwagenpreis ist hoch angesetzt, ein Equinox kostetet zb. 164 Euro/Woche. Was hast Du denn für Vorstellungen beim Mietwagen? Bist Du unter 25?

Dein Flugpreis ist auch zu hoch, Flüge für September gibt es um die 500 Euro mit Umsteigen in den USA, Nonstop für ca. 700 Euro. Kommt natürlich auch auf Deinen Abflugort hier an. Von wo fliegst Du? Hast Du feste Reisetermine oder flexibel im Sep? Schreib mal was dazu, dann kann man mal was raussuchen :zwinker:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!