Canon 450D/550D

  • Hallo Ihr Lieben!


    ich habe ja mitgekriegt dass unter euch begeisterte Fotografen sind. Nach langjähriger Digi-Lumix-Krise habe ich mich entschlossen eine Spiegelreflexkamera für meinen nächsten Urlaub zu kaufen. Ja, ich habe mich weiterentwickelt :peace1:


    Ich bin zum nächsten MM gefahren und habe diverse ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei der Canon 450D. Diese soll es sein. Nun habe ich ein paar Fragen.


    Ich würde gerne Landschaftsfotografien machen + Nahaufnahmen + Portraits ... welche Objektive brauche ich noch dazu? Welche Objektive sind gut ... und noch eine Frage, ist diese Canon 450D wirklich empfehlenswert ?


    Wäre dankbar für ein paar Tipps! :daumen:

  • Ich hab ne D 450 und bin zufrieden. Die Bilder werden zwar hin und wieder nicht so wie sie im Sucher aussahen, aber das ist wohl bei allen DLRG's so.
    Objektiv gesehen hab ich nen Tamrom 18-200, mehr braucht man eigentlich nicht, es erspart den ständigen Objektivwechsel.....


    Warten wir jetzt, was Carsten dazu zu sagen hat.....

  • Ich habe die D400 und bin sehr zufrieden damit. Und die D450 soll ja noch etwas besser sein.
    Als Objektiv habe ich ein Sigma 17-70, damit sind die meisten Fälle ohne Objektivwechsel abgedeckt. Für Landschaften und Portraits sehr gut geeignet.


    Wenn Du allerdings auch mal Tieraufnahmen o.ä. machen willst, wo man nicht so ganz dicht rankommt, da wäre dann das von LaLa genannte Tamron 18-200 (gibts auch von Sigma) vermutlich besser. Ist halt nur von der Lichtstärke her etwas schlechter.

  • Zitat

    Original von kat
    Ich bin zum nächsten MM gefahren und habe diverse ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei der Canon 450D. Diese soll es sein.


    Ok, wenn Du sie in der Hand hattest und sie Dir von allen am Besten gepasst hat, ist es ok. Du mußt sie bedienen können ohne Dir die Finger zu verrenken. Mir selbst gefallen die 3-stelligen Canon-Plastikbomber nicht, ist aber mein Gefühl :zwinker:


    Zitat

    Ich würde gerne Landschaftsfotografien machen + Nahaufnahmen + Portraits ... welche Objektive brauche ich noch dazu? Welche Objektive sind gut ...


    Da lässt sich seitenweise schreiben und in den einschlägigen Foren haun sie sich die Köppe ein :D Was gute Objektive sind solltest Du nicht fragen, das willst Du IMHO nicht bezahlen wollen. Du landest dann irgendwo im mittleren 4-stelligen Eurobereich, das will man ja meist auch nicht... Es wird also meist ein Kompromiss. Wenn möglich sollten es lichtstarke Objektive sein, aber Lichtstärke kostet Geld... Das Sigma 17-70 fängt bei 2.8 an, was schon recht gut ist. Es ist also die Frage was Du gesamt ausgeben möchtest und ob Du Objektive wechseln willst. Das ist zwar nerviger, Du mußt mehr schleppen und immer das passende Objektiv dabei haben, bringt aber von der Qualität mehr. Ein (billiges) 18-200 hat am oberen Teleende eine Blende von mindestens 6,3 und Du mußt mit ca. 1/200s belichten, damit Du aus der Hand nicht verwackelst. Das funktioniert nur bei stahlendem Sonnenschein oder mit Stativ/Kamera irgendwo auflegen. Es gibt zwar Teleobjektive die eine durchgängige Lichtstärke von zb. 2.8 haben, die sind aber teuer, fängt so bei 700 Euro an und endet irgendwo im 4-stelligen Eurobereich...


    Was verstehst Du unter Nahaufnahmen, Makros? Das ist ein Problem bei DSLR, da brauchst Du ein spezielles Makro-Objektiv, so ab 300 Euro pi mal Daumen mußt Du rechnen. Weiterer Nachteil ist die geringe Tiefenschärfe bei DSLR + Makro, der Fokus muß perfekt sitzen damit es scharf wird, 1-2cm daneben reicht schon und es ist unscharf. Da ist die Kompakte mit ihrem kleinen Sernsor und großem Tiefenschärfebereich besser.


    Schreib mal was Du ausgeben möchtest und ob Du Objektive wechseln würdest, oder eher die Immerdrauf-Variante bevorzugst.

  • Die 450 ist total ok.
    Objektive: ein weites Feld!
    Bis vor 2 Jahren hatte ich nach Südwest immer 5 Objektive mit - bis mir das zu schwer wurde und ich mal konkret Statistik geführt habe, mit welchem Objektiv ich die Fotos gemacht habe.
    Dabei kam heraus, dass ich von 3000 Fotos 2900 mit dem Canon 24-105mm gemacht habe, ewa 50 mit dem Canon 10-22mm, 30 mit dem Fisheye 10mm von Sigma und 20 mit dem Canon 100-400.
    Seitdem reiste ich nur noch mit dem 24-105mm.
    Anfang 2009 habe ich das Tamron 18-270 mit Antiwackler gekauft.
    Das kann ich rundherum empfehlen! Der Antiwackler ist besser, als bei den o.g. Canon-Objektiven.
    Diesen Herbst gehts wieder nach Südwest - nur mit dem Tamron. Zuvor allerdings sind wir in Canada - Bärenjagd (fotografisch) - da muss das 100-400 mit!
    Gruß, Wolfgang

  • super, dann wird es wohl auch die Canon 450D


    Ich freu mich schon auf die ersten Fotos ! ... und besonders auf den nächsten Urlaub! ... ich werd die mir glaub ich erst aber im Herbst zulegen, nach dieser Fotomesse, evtl is sie da wieder billiger... was meint ihr ?


    Zum Objektiv gehen ja die Meinungen auseinander. Ich denke ich werde so ein "Breitband" :zwinker: Objektiv benutzen mit dem man am meisten Fotos machen kann ohne es wechseln zu müssen.


    DAAAAAAAAAANKE°!!!!!!

  • Ich hab für meine Nikon ein 18-200 von Sigma ohne Wackelschutz :99:


    Die Objektive vom KIT bleiben seitdem daheim.

  • okay, jetzt ist es herbst, und ich hab immer noch keine Kamera.


    mom. ist ja die 450 D schon um 50 euro günstiger.
    die 1000D ist mom. im Saturn mit 2 objektiven im Angebot. ABer irgendwie hat mir die beim Ausprobieren nicht so zugesagt als die 450 D ... hmmmmm ...

  • wenn Dir die 450 grfällt, dann kauf sie auch.
    günstiger.de ist klasse, Ich habe meine DSRK habe ich auch in einem Fotoladen ausprobiert und sie dann über günstiger im Netz um ca 20% billiger bekommen.
    Objektive sind so eine Sache.
    wirklich Gut sind richtig teuer und bei günstigen stößt man schnell an die Grenzen.
    Ein einigermaßen lichtstarkes 24- ..... ist wohl das beste erste Objektiv. Aber geh nicht über eine Lichtstärke 4,5 sonst wird es wackelich.
    Die ... richten sich nach Deiner Geldbörse.
    Nach ein paar 1000 Fotos wirst Du wissen was für eine Brennweite Dir fehlt.
    Das kommt dann darauf an was Du am liebsten vor der Linse hast.
    Was auch immer gut kommt und nicht teuer ist, ist ein 1,4 50f Normalobjektiv.
    Das bei mir oft zum Einsatz kommt wenn es heißt :
    Foto ok but no Flash

  • ja, wenn ich nicht gucken müsste dass der Preis nicht zu hoch ist, wäre alles kein Problem.
    Leider möchte ich die Cam zu meinem usa urlaub bis märz haben, aber es muss vorher noch soviel gezahlt werden :( Hab auf Weihnachtsgeld gehofft um es dafür auszugeben, aber irgendwie schaut es dieses Jahr schlecht aus.


    Es wird wahrscheinlich darauf rauslaufen, dass ich mir nur die 450 hol und dann mal nächstes jahr evtl. ein Objektiv dazu. Mann kann doch das Standard Objektiv auch gut nutzen, oder ? So als Anfänger?

  • Hi Kat,


    fakt ist aber auch, dass Du Dich mit der Kamera beschäftigen musst.
    Ich hab gerade auf unseren US-Touren den Eindruck, dass 90% der Leute mit Spiegelreflex ihre Kamera dauerhaft auf Automatic zu stehen haben.
    Das ist natürlich nix verbotenes, aber für diesen Fall gibt es mittlerweile fast gleichwertige Kompakte/Bridge, die in die Hosentasche passen und preiswerter sind.
    Solltest Du, wie ich annehme, Deine neue Kamera auch mal "Out of Automatic" betreiben wollen, dann braucht das seine Zeit.
    Die Funktionen sind mehr als zahlreich.
    Kauf sie also nicht zu spät.


    Ich hab meine DSLR jetzt knapp zwei Jahre und hab noch nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten kennengelernt.
    Ganz am Anfang war ich von den Fotos eher enttäuscht als beeindruckt.
    Da schienen mir die Bilder mit der kleinen Ixus fast besser.
    Mittlerweile weiss ich, an welchem Rad ich drehen muss oder welcher Menüpunkt zu ändern ist, um entsprechende Ergebnisse zu bekommen.
    Aber wie gesagt, das braucht Zeit ...


    Viele Grüsse............andie

  • Klar reicht das zu Anfang wenn die Kohle für weitere Objektive nicht reicht. Hauptsache die Kamara ist ok. Objektive kann man innernoch ergänzen wenn wieder Kohle da ist. :nicken:
    Auch den Body kann man wechseln aber dann sollte man bei der Marke bleiben, sonst wird es wirklich teuer. :stop:
    Ich bin auch erst letztes Jahr von meiner geliebten analogen Canon EOS 50 E
    auf digital umgestiegen auf die EOS 40 D. Da ich bei Canon geblieben bin konnte ich meine Objektive behalten. :cheesy:

  • Zitat

    Original von kat
    auf jeden Fall, bis März werd ich gucken dass es noch für das Tamron 18-270 reicht und dann gehts los. Werd mich mal eingehend mit der Cam beschäftigen. Ich will nicht der "Automatik-Mod"-Knipser werden :)


    guter Vorsatz und immer schön in RAW (CR2)

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach neuen Podcasts und überlege, Podimo auszuprobieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Plattform gratis zu testen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich interessiere mich für maona.tv und würde gerne wissen, ob es dort eine kostenlose Testmöglichkeit gibt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Welche USA Rundreise für Westküste? verfasst.
    Beitrag
    Moinsen! Kennst du schon die se Reise-Angebote hier? -> https://usa-rundreise.com/amer…usa-rundreise-westkueste/
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dürfte durchaus ansprechend für dich sein! Auf jeden Fall eine gute Wahl deinerseits dich für die…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Legimi: Gratis testen möglich? gestartet.
    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für die Plattform Legimi und frage mich, ob es möglich ist, diese kostenlos zu testen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat und mir Empfehlungen geben kann?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Liebes Forum,

    ich würde gerne Femtasy ausprobieren, bevor ich mich für eine Mitgliedschaft entscheide. Kann mir jemand sagen, ob es eine zeitliche Begrenzung für den kostenlosen Test gibt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • ankaman

    Thema
    Hallo, wo kauft ihr am liebsten Whisky online ein? Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Website mit einer breiten Auswahl an Qualitätswhiskys. Über eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Hurrayo

    Hat das Thema Welche USA Rundreise für Westküste? gestartet.
    Thema
    Tach Leute! Was würdet ihr denn sagen? Welche USA Rundreise für die Westküste sind in sowohl günstig als auch vom Service und der Organisation her zu empfehlen?
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Suche nach Probeabos für Apple Music gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Apple Music kostenlos auszuprobieren. Gibt es derzeit Probeabos oder andere Angebote, die es ermöglichen, den Service zunächst unverbindlich kennenzulernen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die…
  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!