Kanada für 2 Jahre

  • Hallo,


    ich meld mich heute mal in einer anderen abteilung :nicken:.


    da mir schon viele mit super tips über barbados weitergeholfen haben, möchte ich heute über kanada einige fragen loswerden und hoffe auf zahlreiche antworten.


    mein freund und ich haben ( voraussichtlich ) die möglichkeit im märz nächsten jahres für ca. 2 jahre von unserer firma aus nach kanada, speziell matane ( quebec ) zu gehen, um dort beim aufbau einer außenstelle mitzuhelfen.


    nun sind wir noch nie irgendwohin ausgewandert und haben einige fragen.
    die wichtigsten für uns hier erstmal (visum, versicherungen etc. laufen über die firma ) :


    1. haus oder wohnung - miete?
    weiß jemand über die gegend um matane bescheid? laut unseres chefs gibts dort vorwiegend häuser.
    kann uns jemand über die höhe der mieten aufklären?
    wird mit elektrogeräten, vielleicht sogar kompletten küchen vermietet?
    ( wir würden von der firma auch einen stromumwandler bekommen, so dass wir unsere geräte mitnehmen könnten ).
    wie sind die lebenshaltungskosten. wir hörten, ungefähr, wenn nicht günstiger, wie in deutschland?


    2. sprache
    soweit wir wissen, wird dort hauptsächlich französisch gesprochen?
    kommt man mit englisch wenigstens etwas weiter?
    unsere firma sponsert einen zweiwöchigen intensivkurs in frankreich bei gastfamilien, wobei ich nicht weiß, wie das funktionieren soll, da wir nie französisch in der schule hatten und kein wort sprechen.
    wir überlegen schon, uns jetzt schon einen selbstlernkurs von langenscheidt etc. zu besorgen.
    aaaaahhhhhh, aaaaangst :80:


    3. katze
    wir wollen unsere katze ( dann 10 jahre ) mitnehmen.
    ist jemand schon einmal mit katzen ausgewandert?
    hat euer tier die fliegerei verkraftet. wo war es untergebracht, im frachtraum oder in der kabine?
    kann man katzenfutter einführen? im gepäck oder container? oder gar nicht?
    wir wollen versuchen, so zu planen, dass unser container schon dort ist bis wir ankommen und wir gleich ins haus - wohnung können. so dass wir mit dem tier nicht noch irgendwo anders vorübergehend einziehen müssen.


    ja, eigentlich macht mir unser fellkind am meisten sorgen :schwitzen:


    dankeschön schonmal für eure hilfe und viele grüßlis


    anja

  • Hi Anja,


    leider kann ich dir nicht so richtig helfen und befürchte, dass genau wie ich hier im Forum nur einige in Quebec mal Urlaub gemacht haben - und nicht dort gelebt haben.


    Evtl. hilft dir ja dieser link weiter :zwinker:



    Zu 1 weiss ich nichts.


    Zu 2:
    Ja die sprechen eigentlich nur französisch auch wenn alle Englisch können -sie wollen aber nicht Englisch reden. Ich spreche auch nur ganz rudimentär Französisch, ich bin aber klar gekommen, habe mich als Touri geoutet und einfach auf Englisch weitergelabert.
    Vorsicht: Francophieles Englisch ist ein ziemlicher Horror.... :D


    zu 3
    weiss ich eigenrlich auch nichts - nur Katzenfutter gibts da auch zu kaufen :zwinker:

  • Hi Anja,


    ich fürchte auch, dass das hier nicht das richtige Forum ist, um die sicher zahlreichen Fragen beantwortet zu bekommen, wenn Ihr wirklich nach Kanada geht. Aber mit entsprechender Suche wirst Du da sicher fündig im Netz. Und an Eurer Stelle würde ich vorab auf jeden Fall mal rüberfliegen und z.B. Kontakte zu Maklern knüpfen, mir den Ort genau anschauen etc...


    1. Denke, dass es üblich ist in der Gegend, ein Haus zu mieten. Sehr oft werden die in Nordamerika zumindest teilmöbliert vermietet und auf jeden Fall mit Einbauküche samt Geräten. Das glaubt einem da kein Mensch, dass man in Deutschland samt Küche umzieht...


    2. Ich finde ja, es ist schon eine Frage des Respekts die Landessprache zu lernen. Gut, die ist in Kanada auch englisch, aber in Quebec wird man Euch gleich ganz anders empfangen, wenn die Leute merken, dass Ihr Euch zumindest Mühe gebt, französisch zu reden. Und wenn Ihr da Kontakte knüpfen und eine Filiale mit aufbauen sollt, sollte es selbstverständlich sein französisch zu sprechen.


    3. Die Katze mitnehmen ist nicht das Ding. Die braucht nur eine Tollwutimpfung und den entsprechenden Schein darüber. Katzen reisen sehr komfortabel im Frachtraum. Futter kann man einführen - aber wozu???
    Und: es soll in Kanada recht schwierig sein, mit Katze eine Wohnung bzw. ein Haus zu finden! Da würde ich den Ball flach halten bei der Immobiliensuche. Ist Euch der Stubentiger halt beim Einzug zugelaufen...

  • Hallo,


    danke euch für eure antworten.
    dann werden wir mal weiter die foren-welt durchforsten.


    ja, vorher rüberfliegen werden wir auf jeden fall.
    unser chef hat auch gute kontakte zur bürgermeisterin von matane.
    wir hoffen, die kann uns auch helfen.


    danke also nochmal!!!


    anja

  • Hallo Pinky,


    ich war vor 5 Jahren in Kanada auf Rundreise. Es hat uns sehr gut gefallen. Ist ne schöne gegend da. Was uns allerdings nicht so gut gefallen hat ist, dass die Kanadier in Quebec so auf ihre französische Sprache gepocht haben. Mit Englisch kommt man nur mit Müh und Not weiter. Ich würde Euch einen Sprachkurs in Französisch empfehlen.
    Wünsche Euch viel spass und viel Erfolg in Kanada. :zwinker:



    Liebe Grüße
    Sausalito

Letzte Aktivitäten

  • GeorgeWilson

    Hat das Thema Problem mit der Kanalisation gestartet.
    Thema
    Es gibt ein Problem mit den Wasserleitungen im Haus. Kürzlich habe ich festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken des Badezimmers langsam abläuft. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es ist mir nicht gelungen. Wahrscheinlich sind
  • GeorgeWilson

    Thema
    Wir haben in unserem Haus in Baar ein unangenehmes Klempnerproblem und sind auf der Suche nach einem qualifizierten Fachmann, der es beheben kann. Konkret haben wir ein Problem mit einem undichten Wasserhahn in der Küche und brauchen professionelle
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich träume davon, einige der atemberaubendsten Orte auf unserem Planeten zu besuchen. Habt ihr Vorschläge für solche Orte, die man gesehen haben muss?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte meine Schmucksammlung erweitern und bin auf der Suche nach erschwinglichen Angeboten für Schmuckstücke und Uhren. Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen, die qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen anbieten?

    Ich bin…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich interessiere mich für Pilates und möchte gerne wissen, wo man online Pilates Produkte kaufen kann. Habt ihr Empfehlungen für vertrauenswürdige Online-Shops oder Marken?

    Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne Eiche Parkett kaufen, das von hoher Qualität ist und lange hält. Kennt jemand von euch Shops oder Hersteller, die hochwertiges Eiche Parkett anbieten?

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin fasziniert von der Vielfalt an Düften und würde gerne wissen, wo ihr eure Duftfavoriten findet. Habt ihr bestimmte Geschäfte oder Online-Plattformen, die ihr gerne besucht?

    Ich bin gespannt auf eure Tipps und freue mich auf eure…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich suche nach einem Expertenrat bezüglich Lippenpflegeprodukte. Kennt jemand von euch einen Experten oder hat selbst Fachkenntnisse, die er teilen könnte?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne eine neue Handyhülle kaufen, habe aber Schwierigkeiten, eine große Auswahl zu finden. Habt ihr Tipps, wo ich eine breite Auswahl an verschiedenen Hüllen finden kann?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich interessiere mich für den Probemonat bei Storytel, würde aber gerne wissen, wie lange er dauert. Kennt sich hier jemand damit aus?

    Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!