Grundbegriffe für Off-Road-Fahren

  • Hallo,
    bitte nicht lachen - aber wir waren noch nie im Gelände unterwegs. :99:
    Da wir heuer einige kurze Strecken fahren wollen (wie z.B. Blue Canyon, Zipfelmützen) bitte ich hier um grundlegende Verhaltensregeln mit 4WD.


    Ich lese ja immer wieder von Sandanhäufungen - was z.B. sollte man da machen - eher Gas geben oder langsam durch? Solche Sachen meine ich - also her mit den Tipps damit wir nicht in der Abgeschiedenheit uns eingraben :D


    Danke
    Monika

  • Ich hab nun nicht soooo viel Ahnung von 4WD bis auf die CCR und Monument Valley. Da können andere Leute sicher noch viel mehr schreiben :zwinker:


    Wenn Sandabschnitte dazwischen sind, Gas und mit Schwung durch. Eine Schippe mitnehmen und die Karre evtl.wieder ausgraben zu können. Immer genug Wasser und was zu essen dabei haben, falls Du doch mal ne Panne hast, nicht weiterkommst und zb. fußläufig 10 Meilen weiter Hilfe holen mußt. Ein Handy hat in der Pampa evtl. keinen Empfang.


    Gravel nicht bei Nässe fahren,das gilt auch für Gewitter die evtl. kommen können oder vor 2 Tagen gewesen sind. Die Strecke muß trocken sein. Dieser Lehm/Ton-Boden klebt bei Nässe an den Reifen, die Karre hat gar keinen Grip mehr, soll wie Schmierseife sein, selbst hab ich das noch nicht erlebt. Muß man IMHO auch nicht wirklich kennen lernen.


    Das Du Deinen Versicherungsschutz verlierst weißt Du? Das hält zwar niemanden von ab, sollte man aber wissen wenn auf Gravel was passiert :zwinker:


    Im Anhang noch ne arme Sau in Page, inzwischen hat er die Karre aber sicher wieder frei :D

  • Zitat

    Original von cleetz
    I...... ne arme Sau in Page.....


    der hat's aber wenigstens warm dabei :D


    moka
    deine genannten Strecken kenne ich leider (noch!) nicht. Aus div. Berichten entnehme ich das diese ohne große Probleme zu fahren sind.
    Passendes Wetter - siehe Cleetz - vorausgesetzt.


    :nonono: Unerfahrene bzw. Uvorbereitete sollten m.E. erst mal Strecken fahren die nicht so einsam sind. Die Nachfolgenden können dir evtl. helfen.


    Ansonsten reicht ja schon ein Plattfuss und kein Werkzeug. Dann ist laufen angesagt - siehe Cleetz.


    Eric

  • Hallo Monika,


    Tips in Bezug auf Geländefahrten sind immer schwer zu geben. Das wäre so, als wenn man jemanden das Ski fahren durch Tips beibringen will. :99:


    Der wichtigste Tip ist wahrscheinlich:
    - vorsichtig und langsam fahren
    - nur soweit wie man es sich wirklich zutraut
    - umkehren wenn es zu schwierig wird, auch wenn das eigene Ego leidet.


    Die Sache mit dem ausgraben (siehe Bild) funktioniert leider nicht immer. Meistens muss man das Fahrzeug eher hochbocken und unterbauen, um weiterzukommen.


    Allerdings auf den meisten Strecken im Südwesten sind solche Dinge gar nicht notwendig. Ob Cottonwood Canyon Road, Shafer Trail, Hole in the Rock Road oder wie die ganzen Schätzchen auf denen sich die Outdoorfreaks so tummeln auch heißen mögen, durch aufmerksamens und vorsichtiges fahren sind die allemal zu bewältigen. Auch ohne Erfahrungen.


    Natürlich alles Strecken die bei Näße ganz schnell unpassierbar werden, aber das wißt ihr wahrscheinlich bereits schon. Meine Ausführungen berufen sich auf die trockenen Varianten.


    Nicht das ich Offroadfahren verharmlosen will. Nein auf keinen Fall. Aber es ist sicher auch kein Hexenwerk. Außer es geht wirklich ganz weit raus, wie z.B. Whitmore Canyon oder das Gebiet der White Pockets. Gefahren gibt es immer. Die haben aber meistens nichts mit dem fahrerischen Können zu tun, sondern mit der Frage was passiert im Falle einer Panne.


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Original von alljogi
    Hallo Monika,


    Tips in Bezug auf Geländefahrten sind immer schwer zu geben. Das wäre so, als wenn man jemanden das Ski fahren durch Tips beibringen will. :99:


    alljogi


    da hat er recht.


    Man kann Tipps zur Ausrüstung geben, alles andere muss man selbst erfahren und beim beim Fahren im Arsch (sorry) und im Fuss spüren.


    liesmal das


  • Kalle,man muß angemeldet sein das man etwas lesen kann.
    Gruß Traude

  • Allgemeine Tipps sind recht schwierig und ich möchte auch nicht
    verantwortlich sein, wenn Du ein paar unfreiwillige Nächte in
    der Wüste verbringen musst.


    - NIEMALS Offroad Strecken bei Regen oder nassem Weg fahren.
    Es rutscht ohne Ende und ist SAU gefährlich.
    - EINE Schaufel mitnehmen, sowie LICHT, ESSEN, FEUERZEUG,DECKE,WASSER
    - Wenn man meint es geht nicht mehr, UMKEHREN, nicht übermutig werden.


    Die Gefahr von Springfluten bei Regen ist RIESIG.
    Wasser versickert in der Wüste nicht schnell genug, bei Regen, welcher
    auch Kilometer weit wegsein kann, droht LEBENSGEFAHR.
    Soffort auf einer Anhöhe Schutz suchen!
    Nicht in irgendwelchen Canyons!!!!!!


    Versicherungsschutz entfällt! Abschleppen kostet oft mehrere 100$


    Andree

  • danke schon mal an alle! Wir werden sicher ganz vorsichtig unterwegs sein, kommen ja auch aus den Alpen und sind div. Waldwege eh gewohnt, aber so in der Wüste ist es ja doch was neues.


    Wir werden uns die Strasse mal vor Ort ansehen und dann schauma weiter,
    danke jedenfalls
    MOnika

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!