Lizenzfreie Fotos

  • Danke Kalle!


    Nachdem auch ich zwar noch keine Abmahnung fuer einige Fotos meiner HP,
    aber doch sehr ernstgemeinte Warnungen von dritter Seite erhalten habe,
    bin ich auf der Suche nach solchen Links gewesen. :rolleyes:


    Mal gucken, was davon wirklich frei verwendbar ist, und falls nicht,
    dann wird der Laden einfach dichtgemacht.


    Gruss Wolfgang


    NB: Interessanterweise sind es nie die wirklichen "Knipser" dieser Motive,
    die irgendwelche Ansprueche erheben, ganz im Gegenteil sogar.
    Nein, es sind irgendwelche Anwaelte die das leichte Geld wittern,
    und damit den "Bodensatz" ihres Berufsstandes darstellen. :spuck:

  • Um noch zu veranschaulichen, was ich unter "ernstgemeinter Warnung" verstehe, nachfolgend der Text einer an mich gerichteten eMail:



    Lieber Wolfgang Zabel,


    durch Zufall bin ich auf Ihre Seite mit Ihrem Reisebericht über die Route 93 gekommen. Sehr gut gemacht und vergnüglich zu lesen. Gratuliere! Als ambitionierter Filmer und "Knipser" sind mir natürlich gleich Ihre überaus tollen Bilder aufgefallen. Einige kamen mir irgendwie bekannt vor, bin aber zunächst davon ausgegangen, dass alle Bilder selbst gemacht wurden. Dann las ich in Ihrem Text, dass Sie lieber genießen und keine Zeit mit fototechnischem Firlefanz verplempert haben. Sie schreiben weiter, dass Sie die Bilder aus dem "anonymen Fundus des www" entnommen haben. Das ist aber sehr gefährlich und kann richtig Geld kosten, denn Sie können davon ausgehen, dass auf allen Bildern ein Copyright liegt, auch wenn das nicht direkt angegeben ist. Sollte jemand seine Rechte an einem oder mehreren Bildern geltend machen, so ist es zu spät! Sie müssen für die Nutzung bezahlen, denn Sie haben die Bilder im öffentlichen Raum im www benutzt. Privat können Sie die Bilder nutzen, wenn Sie aber die Bilder über irgendein Medium veröffentlichen oder einen öffentlichen Vortrag halten, benötigen sie für jedes Bild eine schriftliche Genehmigung und müssen in der Regel auch Nutzungsgebühren bezahlen, denn viele Bilder werden von Profis unter großem Aufwand gemacht und die leben ja schließlich davon und sind bereit, großen technischen Firlefanz anzuschaffen und mitzuschleppen!
    Ich bin kein Rechtsanwalt und erhebe keine Rechte an den von Ihnen veröffentlichten Bildern. Aus diesem Grunde kann ich Ihnen nur dringend raten, alle nicht von Ihnen gemachte Bilder sofort (und wirklich sofort) zu entfernen und dem Himmel zu danken, dass kein Urheber oder beauftragter Rechtsanwalt Ihre Bilder gefunden hat, denn sonst kann Ihre Veröffentlichung sehr teuer werden (Notfalls Ihre Seite vorrübergehend sperren)! Ein Bekannter von mir hat in diesem Jahr ein Bild aus dem www verwendet und auf seiner Seite im www veröffentlicht. Eine kostenpflichtige Abmahnung nach wenigen Tagen mit einer Kostennote in Höhe von 1000 EUR und einer Kostenrechnung über eine Nutzungsgebühr in Höhe von 15000 EUR war die schmerzliche Folge. Man hat sich dann zwar auf niedrigere Beträge geeinigt, aber einige tausend EUR mussten bezahlt werden, und dabei hat es sich nur um ein Bild gehandelt, das auch nur wenige Tage benutzt wurde.
    So, nun wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie noch ein glückliches neues Jahr.

  • Wenn das so weiter geht, wird es das Internet wie wir es kennen nicht mehr geben.
    Unsere Bananenverbieger mit der Queen von Berlin sind dazu nicht in der Lage was EU weit bis selbst im Kongo schon praktiziert wird.


    Der/die/das müssen erst einmal Kostenlos abmahnen und bei zuwiederhandlung wird der betreffende abgemahnt.


    Die veraschen noch mit einem Gesetz, dass zwar aussagte das die Abmahnung 100 € betragen muß, aber das ein Pillepalle Bild im Gegensatz dazu an entgangenen was auch immer 729€ und mehr Kosten kann, dass wird wohl wissentlich verschwiegen.


    Aber Frau Zypries und Konsorten sorgen sich sicherlich um den Berusfstand verarmter Rechtsanwälte.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Es wäre ja kein Problem, wenn man jemanden schreibt, der ohne Genehmigung eigene Bilder veröffentlicht.


    Aber diese Geldgeilheit und Abzocke derjenigen, die es darauf anlegen, ist einfach ekelhaft. Wenn man nicht möchte, dass z.B. Bilder auf andere Seiten kopiert werden, kann man einen Kopierschutz einbauen. Aber damit kann man ja kein Geld verdienen... :spuck:

  • Ja, ja hier etablieren sich Anwaltskollegen mittlerweile im Fachbereich Medienrecht... hört sich erstmal toll an, ist aber häufig nur Abzocke von welchen, die es woanders nicht geschafft haben... :nonono:


    Schade für den Berufsstand, denn es gibt auch andere :99:



    Yes

  • Die schlachten gerade die Kuh und logisch gibt es auch andere, es sind immer nur ein paar wenige die Berufsstände in Verruf bringen.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Darf ich jetzt auch mal ein bisschen mitmischen, auch auf die Gefahr hin von euch nicht mehr gemocht zu werden. :schwitzen:
    Das Gesetz ist nicht wirklich böse, sondern nur was einzelne Abmahner daraus machen. Bei der HP von nirschi ist das Problem dasselbe. Es wurden Bilder geklaut und in andere Homepages eingebaut. Das ist sehr ärgerlich, da mein Dad mit den Bilder viel Aufwand betreibt um diese zu fotografieren, zu sortieren und zu veröffentlichen. Leider sind viele der Hobby-Webmaster der Meinung das Bilder die im Internet veröffentlicht sind zur allgemeinen Verwendung sind. (Eine viel gehörte Aussage von solchen Leuten ist: "Ist doch im Internet, dann kann es doch jeder verwenden." X( )
    Im Gegensatz zu den hier angesprochenen Bildern gilt das Gesetzt allerdings auch für Textpassagen. Wer also Texte von einer anderen HP kopiert sollte mindestens einen Quellenverweis und einen Link platzieren wo das Original des Textes zu finden ist.
    Wer übrigens ein Bild von einer HP verwenden möchte, sollte doch einfach den Inhaber der Seite fragen, ob er das Bild nicht verwenden kann. Ist der Rechteinhaber damit einverstanden hat man eine schriftliche Erlaubnis, setzt noch das Copyright und damit ist dann alles gut. :brav:


    Klar gibt es für die Konsorten Gemüsebilder & Co Möglichkeiten den Bilderklau zu verhindern. Wollen die nicht, aber ist so. :o9:
    Übrigens wir nutzen entsprechende Gegenmittel und http://www.usa-stamtisch.de ist freigeschaltet. :kuss:


    So jetzt steinigt mich. :winken:


    whyflyby


  • Da kann ich dir nur Zustimmen

  • Ich verstehe eh nicht, warum ICH (bzw. man) als Webseitenbetreiber FREMDE Bilder in Reiseberichte einstellen sollte? :?(: Das wäre doch absolut sinnfrei und der Grund so einer Homepage wäre total fehlinterpretiert: Nämlich EIGENE Sichtweisen (respektive Bilder) und Meinungen/Erfahrungen (respektive Texte) weiterzugeben :kopfkratz: ... Nicht umsonst befindet sich ja deshalb auch in jedem Foto was man selbst gemacht hat und auf seiner HP veröffentlicht üblicherweise ein Copyright-Symbol.


    Würden meine Bilder mit entferntem Symbol woanders auf einer Seite auftauchen und Dritte bekämen dafür die Lorbeeren, fände ich das ja vermutlich auch nicht wirklich toll. Jeden der das anders sieht kann ich nicht so richtig verstehen ... es sei denn, er betreibt eh eine Seite wo er Fotos lizenzfrei zu Verfügung stellen möchte.


    Das natürlich einige Anwälte nun versuchen schnelles Kapital aus der aktuellen Grauzone zu machen ist mal wieder klar, das war seinerzeit beim Thema Download (Spiele etc.) ja nicht anders. Als wenn es nichts wichtigeres gäbe :motz:

  • Grundsätzlich ist es richtig, wenn ich nicht will das meine Bilder-Texte auf anderen Seiten auftauchen, hat man mich entweder anzuschreiben oder ich habe den Text oder das Bild per Wasserzeichen so makiert das jeder weiß.
    Finger weg
    Aber Leute die nur darauf aus sind damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, dadurch Millionäre werden, denen gehört das Handwerk gelegt und zwar rigeros und man kommt immer mal in Verlegenheit ein anderes Bild auf seiner HP zu veröffentlichen und sein es nur ein Werbeschild oder
    eine Landkarte.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von HOH
    Ich verstehe eh nicht, warum ICH (bzw. man) als Webseitenbetreiber FREMDE Bilder in Reiseberichte einstellen sollte? :?(: Das wäre doch absolut sinnfrei und der Grund so einer Homepage wäre total fehlinterpretiert: Nämlich EIGENE Sichtweisen (respektive Bilder) und Meinungen/Erfahrungen (respektive Texte) weiterzugeben :kopfkratz: ...


    Ich versuch´s Dir mal zu erklären, HoH.


    Wie Du anhand vieler HP´s erkennen kannst, sind die Wenigsten von uns auf allen Gebieten gleichermaßen "begabt". Fotografieren und Schreiben beherrschen die Allerwenigsten, was dazu führt, dass Homepages mal sehr fotolastig, mal sehr textlastig ausfallen.


    Ich hab deshalb auch nix Verwerfliches darin gefunden, meine für mich und meinen erweiterten Freundeskreis gebaute HP mit Fotos aus dem www zu illustrieren, da mir die Begabung zum Fotografieren eindeutig fehlt.


    Allerdings habe ich im Text meiner HP ausdrücklich auf diesen Umstand hingewiesen, mich also nicht mit fremden Federn geschmückt wie vielleicht manche andere.


    Warum man dann überhaupt eine HP aufbaut?
    Weil man glücklich darüber ist, all diese Naturwunder wenigstens mal gesehen zu haben,
    weil man stolz darauf ist, im angegrauten Alter solche Touren überhaupt nochmal geschafft zu haben,
    und weil der Aufbau einer HP deutlich einfacher ist, als das Schreiben eines Tagebuches...


    Tja, das also sind meine persönlichen Gründe! :nicken:

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach neuen Podcasts und überlege, Podimo auszuprobieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Plattform gratis zu testen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich interessiere mich für maona.tv und würde gerne wissen, ob es dort eine kostenlose Testmöglichkeit gibt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Welche USA Rundreise für Westküste? verfasst.
    Beitrag
    Moinsen! Kennst du schon die se Reise-Angebote hier? -> https://usa-rundreise.com/amer…usa-rundreise-westkueste/
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dürfte durchaus ansprechend für dich sein! Auf jeden Fall eine gute Wahl deinerseits dich für die…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Legimi: Gratis testen möglich? gestartet.
    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für die Plattform Legimi und frage mich, ob es möglich ist, diese kostenlos zu testen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat und mir Empfehlungen geben kann?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Liebes Forum,

    ich würde gerne Femtasy ausprobieren, bevor ich mich für eine Mitgliedschaft entscheide. Kann mir jemand sagen, ob es eine zeitliche Begrenzung für den kostenlosen Test gibt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • ankaman

    Thema
    Hallo, wo kauft ihr am liebsten Whisky online ein? Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Website mit einer breiten Auswahl an Qualitätswhiskys. Über eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Hurrayo

    Hat das Thema Welche USA Rundreise für Westküste? gestartet.
    Thema
    Tach Leute! Was würdet ihr denn sagen? Welche USA Rundreise für die Westküste sind in sowohl günstig als auch vom Service und der Organisation her zu empfehlen?
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Suche nach Probeabos für Apple Music gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Apple Music kostenlos auszuprobieren. Gibt es derzeit Probeabos oder andere Angebote, die es ermöglichen, den Service zunächst unverbindlich kennenzulernen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die…
  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!