Wie war es beim ersten mal ?

  • Wie war es bei Euch beim ersten mal ? Nein - nicht was Ihr meint.


    Wie war Euer erstes USA - Erlebnis ?


    Wir hatten diese lang ersehnte Traumreise lange vorausgeplant. Aber als wir dann zum ersten mal amerikanischen Boden in SF betraten war alles anders. Alles. Wir waren von der ersten Sekunde an gefangen. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute. Die so völlig anderen Städte. Die teilweise unendliche Landschaft. Wüsten, Canyons, Wasserfälle. Das am Anfang gewöhnungsbedürftige Essen. Obwohl wir 3 Wochen ununterbrochen "on the road" waren, war dies Erholung pur. Ich habe während dieser Zeit keinen einzigen Tag an Arbeit oder ähnlich schlimme Dinge gedacht.
    Als wir wieder zurück waren hat uns der Unterschied bereits am Flughafen wieder eingeholt. Unseren Verwandten und Bekannten sind wir danach sicher noch eine ganze Zeit mit unserer Begeisterung auf den Wecker gegangen. Aber die ersten Eindrücke sind bis heute unvergessen geblieben.
    Und bei aller dauerhaften Infizierung mit dem Bazillus USA - so wie beim ersten mal werden wir das nicht noch einmal erleben (fürchte ich).

  • Bei mir war es etwas anders:


    Ich war 1980 zum ersten Mal drüben – als Student und mit Rucksack und zelt – und ein Kumpel war mit dabei.


    Wir sind damals nach London, um ein billiges Freddy Laker-Ticket zu erhalten – wurde dann ein billiges World Airways Ticker.


    Der Flug ging nach Newark mit Umsteigen in Boston.
    Da ging es schon los, dass wir keine Ahnung von USA hatten zB die Immigration....wir bekamen nur 5 Wochen Aufenthalt trotz Visum, wo wir doch wenigstens 8 Wochen bleiben wollten. Und unser Kumpel aus meinem Geburtsort, der zwischen New York und Philli arbeitete, wartete am Kennedy-Airport – wir hatten das mit Newark nicht gerafft, als wir ihn angerufen hatten.
    Eine Nacht am Flughafen Newark ist spannend.


    Was wir sofort gemerkt haben: die USA sind größer, schneller, weiter.....


    ...und ohne Auto bist du eigentlich am A****


    Wir sind 4 Wochen mit Greyhound kreuz und quer durch die USA und Kanada – dann noch 4 Wochen in Kalifornien (mit Aufenthaltserlaubnisverlängerung in SF) meist bei dem amerikanischen Kumpel, den wir vorher im Studentenwohnheim in D kennen gelernt hatten.



    Obwohl es einige Dinge in diesem Urlaub gab, die ich nie mehr wieder brauche, war es doch sehr erlebnisreich und nicht das letzte Mal, dass ich dort war. Es dauerte zwar bis 1989, da war ich dann wieder da – und im März gehts zum 11. Mal rüber....

  • Wir waren 2005 zum ersten Mal drüben. Inspiriert hat uns mein Bruder, der eigentlich seine Hochzeitsreise nach Florida machen wollte, die Flugverbindung dann aber genau am Tag, an dem sie abreisen wollten, gestrichen wurde - weil drüben ein Tornado tobte. Gut, sie waren nicht in Florida.


    Als wir dann unverhofft zu Geldsegen kamen und auch noch unser 10. Hochzeitstag bevorstand (eine Hochzeitsreise konnten wir uns damals nicht wirklich leisten), beschlossen wir mitsamt den Kindern (damals 5 und 7) nach Florida zu reisen. Unsere Route Cocoa Beach - Miami - Key West - Naples - Tampa - Orlando.


    Wir waren nervös, da unsere Kinder Pflegekinder sind und damals noch nicht den gleichen Nachnamen hatten, wussten wir ja nicht, was uns in den USA erwarten würden. Das Einreisen war aber kein Problem, mit "They are our foster children" war alles geklärt.


    Negativ am ersten Aufenthalt, in Orlando gab es kein einziges Gepäckstück für uns und der Urlaub konnte erst richtig beginnen, als am nächsten Tag am Nachmittag unser Gepäck nachgeliefert wurde.


    Von da an war's aber wunderbar und als wir am 16. Tag nach einer Woche Disney wieder nach Österreich aufbrechen mussten, wussten wir, dass dies nicht unser letzter USA Aufenthalt war - im nächsten Jahr geht es zum dritten Mal hinüber. :nicken: :nicken: :nicken:

  • 2003 war ich kurz am New Yorker Flughafen gewesen und eben St. Thomas in der Karibik. Das war mein erster USA Aufenthalt.

    Bei Stammtischtreffen dabei


    One day, you can wake up inside!

  • Hallo,


    mein 1. mal war 2002. Die Familie meines Mannes war USA verrückt und als ich ihnen damals vorgestellt wurde sagten sie : wir wollen nächstes Jahr in die USA und du kommst mit.
    Is richtig denke ich. Ich in die USA, schon klar......
    Naja, dann war ich da 2002 und habe auch gleich mal so nebenbei in L.V. geheiratet :zwinker:


    Die Reise damals (5Wochen durch den SW) habe ich teilweise nicht so wirklich mitbekommen, bzw. realisiert. Vieles lief an mir vorbei wie ein Film.
    Ich denke es war einfach alles zu viel auf einmal. 5 Wochen mit Familie (5 Personen), die enorme Hitze (Juni), die 1000000000 neuen und teils unwirklichen Eindrücke. Alleine L.V., S.F. und die Universal Studios waren schon die Hammererlebnisse.


    Die Landschaft, die Vielfalt der Natur, aber vor allem die Freundlichkeit der Menschen, das ist nicht an mir vorbei gegangen!


    Wir waren 1 Tag in Deutschland und mussten unsere Wohnung neu einrichten. Im 1 Laden hatte ich die Nase voll und wollte weg aus Deutschland! Alle waren genervt, unfreundlich und in Eile.......ihr wisst worauf ich hinaus will......


    Als wir das Urlaubsvideo anschauten fragte ich ab und zu, wo war das denn? Wo war ich denn da?
    Das waren die Dinge die an mir vorbeigerauscht sind.


    Letztes Jahr war dann mein 2. mal, Florida. Das war für mich die schönste Reise meines Lebens! Ich habe nichts verpasst, so vieles mehr erlebt und genossen als 2002.
    Nach 3 Wochen saß ich dann im Flieger und es sollte nach Hause gehen.....mir liefen die Tränen und ich habe nur gesagt: ich will hier nicht weg...........
    Ich glaube das war für mich mein ECHTES 1 mal.


    In 5 Monaten geht es wieder los, in den SW :freu:


    LG
    Starburst

  • Mein erstes Mal war 2005 :nicken:


    Es wurde einfach langsam Zeit mit richtig großen Reisen anzufangen, nachdem Europa beinahe komplett bereist war und uns klar wurde, dass wir uns den Rest für die Jahre aufsparen müssen, in welchen wir nicht mehr über den großen Teich fliegen können.


    Die Leidenschaft für weite und unberührte Landschaften hat uns zuerst in die USA geführt... seitdem sind wir schwer infiziert :cheesy: versuchen aber den Rest der Welt nicht unberücksichtigt zu lassen...


    die Planung für 2009 läuft aber im Moment noch planlos :totlach:



    Yes

  • Hallo,


    bei uns war es 1986 und wir hatten keine lange Planungszeit, denn unerwartet schloss die Kita in den Sommerferien erstmalig. So hatten wir in der Hauptsaison Urlaub zu nehmen.


    Ohh, wie waren die Preise rund ums Mittelmeer heftig! Und wie waren wir lustlos als hering in ner 5er-Reise irgendwo an nem Strand gegrillt zu werden.


    Eine Freundin hatte dann nen Katalog von nem Florida-anbieter und siehe da:
    eine (supertolle) Wohnung mit drei Schlafzimmern auf Sandpiper Key an der Golfküste samt Minivan und PanAm Flug war für 4 Wochen sogar noch billiger als 3 Wochen Mallorca! (nix gegen die Insel, aber NICHT zur Saison!)


    Also wurde gebucht, ein Visum beantragt und los gings - zu fünft, was die Preise nochmals reduzierte.


    Als wir in Tampa ankamen, war grad eines der so tollen Gewitter niedergegangen und die Luft war auch spät abends noch extrem warm u nd feucht. Wir fanden unser Quartier nicht so gleich ("Uschis" waren unbekannt), fragten auf einem Polizeirevier und ein Officer setzte sich in seine Kutsche und brummte: follow me. Er brachte uns bis zu unserer Insel.


    Den Schlüssel zu unserer Wohnung fanden wir in der mailbox am Office. Diese wurde von einer fetten Kröte bewacht. Unser Sohn (damals 5) war nur schwer davon abzuhalten, sie zu adoptieren.


    Im nächsten Jahr waren wir dann schon ohne Reisebüro unterwegs, hatten eine Woche in New York und je zwei Wochen am Golf und auf den Keys (Marathon) und seither haben wir nur noch zweimal eine RV-Sonderangebotsreise (bei Canusa) gebucht, ansonsten deutlich mehr als zwei Dutzend USA-Reisen immer in Eigenregie, vorzugsweise mit B&B Quartieren


    Gruss
    Usabima

  • Das erste mal war geplant, mit meinem Vater und meinem Bruder 1994 mit dem Wohnmobil 3 Wochen durch den Westen. (Von San Francisco nach Norden über Crater Lake nach Yellowstone und zurück über Brye Canyon, Zion und Yosemite.
    Ich habe damals die Reise schon geplant und es war ein einmaliges Erlebnis. Von da an kam ich immer wieder zurück.

  • mein erstes Mal war 1986, Besuch unserer Verwandten in Detroit. Ich war noch sehr klein und natuerlich total beeindruckt von allem. Und seitdem mit dem USA Virus infiziert. Danach folgten weitere Besuche in unregelmaessigen Abstaenden und seit 2001 dann jedes Jahr 1-2 USA Reisen. Na ja, jetzt bin ich dauerhaft hier :D
    Und reise noch mehr in der Gegend rum

  • Mein 1. mal...? ich glaub da war ich 15/16.. ach nee... das wollt Ihr doch gar nicht wissen... :99:


    Also mein erster JUESEY Urlaub liegt schon ein paar Jahre zurück... es war im Sommer des Jahres 1990. Damals gings natürlich für mich als Newbie nach Florida (wohin sonst?)
    Wir haben 2 Wochen ein festes Hotel in Ft. Lauderdale gebucht (Panoramic Hotel) und haben dann ein paar Tagestouren gemacht (Lake Okeeshobee, Miami, Naples, Everglades etc...)
    Die 1. Eindrücke waren damals schon überwältigend, die mehrspurigen Highways, die Hochhäuser, die so anders aussehenden Autos :-)
    Die freundlichkeit der Leute und die relaxtheit und easy going Mentalität hat mir gleich gefallen.
    Ich kann mich Erinnern das wir die ersten Tage an den div. Shopping Malls entlang der Highways aber auch in Ft. Lauderdale selbst vorbeigefahren sind, weil wir sie als solche nicht erkannt haben. Wir waren immer auf der Suche nach Einkaufsläden bis wir es dann irgendwann geschnallt hatten.
    Heute gehört florida nicht mehr zu meinen Top Destinations in den Staaten. Bin seit ein paar Jahren dem Südwesten verfallen...
    Wie man an meinem ticker sehen kann gehts dieses Jahr mal nicht rüber (mache mal einen Break :-)) meine nächste tour (No. 11) wird im September 2010 sein.

  • Hallo,


    also mein erstes Mal war erst im Juni/ Juli 2008, bin also erst USA Newbie :D
    Bin zu diesem Trip auch ehrlich gesagt über Umwege gekommen... Über die USA als Reiseland hatte ich mir bis dahin nie gedanken gemacht, und somit auch nicht mit den Naturschönheiten des Südwestens auseinander gesetzt... klar vom Grand Canyon hat man halt schon mal was gehört und Städte wie SF oder LA waren für einen kaum zu erreichende Ziele... war halt etwas was man aus dem Fernsehn kennt.


    Als begeisterter Snowboarder hatte ich aber schon immer den Wunsch irgendwann mal Winterurlaub in den Rockies zu machen... und so kam es das ich anfing mich mit dem Thema Winterurlaub in Kanada zu beschäftigen. Einige Reisebüros besucht, Kataloge angeschaut... und letztendlich auch das Ganze mal durchgerechnet... Eine Woche Snowboard/ Skifahren im Westen von Kanada würde ca. 1500,00 EUR p.P. inkl. Flug ausmachen... hmm könnte man machen, aber dann kam der Gedanke naja es ist ja 'nur' Winterurlaub, eine Woche Snowboarden und zurück... was ist wenn man ankommt und es schneit, ist nebelig usw. dann hat man nur die Pisten uns sonst nix von der Natur... also sind meine Überlegungen in Richtung Sommerurlaub in Kanada ausgewichen, da kann man die Landschaft besichtigen etc... Nachdem ich mir einige Fotos angeschaut habe, dachte ich naja... sieht eigentlich aus wie in den Alpen... muss ich für diese Landschaft denn soweit fliegen? Ahja, da sind auch noch die USA... dachte ich mir und besorgte mir dafür Kataloge, fing an im Internet zu stöbern... und entdeckte so meine Begeisterung für die gesehenen Bilder... Und so kam es, dass ich einen Flug buchte... als dann dieses Forum fand, die vielen Berichte las stellte ich meine Tour zusammen und los ging es am 23.06.2008 für 3 Wochen in den Südwesten!! Ergebnis ist, dass ich derzeit meine zweite Reise für Sept. 2009 in den Südwesten plane... und mal gucken was die Zukunft noch so bringt... aber Kanada werd ich mir mit Sicherheit auch irgendwann noch anschaeun.... und Snowboarden in den Rockies folgt auch noch irgedwann...


    Gruß
    Jesse_Blue

  • Zitat

    Original von Jesse_Blue
    und los ging es am 23.06.2008 für 3 Wochen in den Südwesten!! Ergebnis ist, dass ich derzeit meine zweite Reise für Sept. 2009 in den Südwesten plane... und mal gucken was die Zukunft noch so bringt...
    Gruß
    Jesse_Blue


    wie hat dochmal ein nicht ganz unbekannter guter Fotograf und Buchautor geschrieben: "wer einmal den Südwesten gesehen hat, den lässt er nicht mehr los..."
    ...ich denke nach der zweiten Südwesttour wird es weitere geben... viel Spaß

  • Hi,


    unser erstes Mal war 2002, da waren wir zur Hochzeit unserer Tochter drüben in Kalifornien. Sind da ein bisschen die Küste rauf- und runtergefahren.
    2003 haben wir dann die erste typische Südwest-Schleife (Vegas, Grand Canyon, Page, Bryce Canyon, Zion etc.) gemacht, inspieriert durch die Reiseberichte von Lala (ich habs schon mal gesagt: er ist an allem schuld :totlach:).
    Danach sind wir dann jedes Jahr rüber und jedesmal wurde der Radius grösser.
    Wir sind jedenfalls total infiziert.


    Grüssle
    Gabymarie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!