Danke für eure freundlichen Kommentare und die Begleitung bei meiner Zeitraffer-Tour.
Zu einem richtigen Reisebericht gehört ein Fazit, und das will ich euch nicht vorenthalten.
Planlos - Fazit
Meine Reise dauerte knapp 5 Wochen (vom 11.9. bis zum 12.10.2011), in denen ich ca. 7500 Meilen gefahren bin.
Flug
Nonstop MUC-SFO mit Lufthansa
Hin – Economy
Rück – Business (Vorsicht Suchtgefahr)
Ich fliege eigentlich seit vielen Jahren nur mit LH in die USA. Einmal, weil ich LH qualitativ für eine der besten Airlines halte, aber auch, weil ich mir das lästige Umsteigen sparen will. In US-Airlines steige ich nur ungern ein – schon gar nicht auf dem Transatlantik-Flug.
Mietwagen
Alamo
Nur 3 Wagen standen in SFO in der Midsize SUV Choiceline zur Auswahl. Einen Toyota schnappte mir eiligst ein vermutlich deutsches Paar weg, als sie mich kommen sahen. Sie hatten vorher den Wagen schon mit Koffer reserviert, untersuchten aber auch noch die anderen angebotenen Wagen. Der dritte Wagen im Bunde war so etwas wie RAV4, weiß ich aber nicht mehr genau.
Midsize SUV – Subaru Forester AWD
Vorteile
- Macht sich optisch gut auf Fotos
- Schützt Passagiere bei Wildschaden
Nachteile
- Zum Schlafen absolut ungeeignet (kleine, unebene Fläche)
- Absolutes „no go“ in USA: Kein Halter für Cola-Dosen!!!
Wagenwechsel wegen Wildschadens in Jackson. Neuer Wagen:
Chevy Traverse – weichgespülter aber komfortabler SUV
Probleme:
Wildunfall – sehr schneller Service von Alamo
Schleichender Luftverlust bei einem Reifen des Chevy
Chevy wollte von Anfang an Ölwechsel – den bekam er aber nicht
Motel
Ich bin bekennender Motel 6 Schläfer. Da ich alleine unterwegs bin, war mir ein Zimmer noch nie zu klein. Auf das typische Motel-Frühstück (nicht bei Motel 6) verzichte ich gerne, bzw. ich nehme es nur im äußersten Notfall – dann lieber einen Kaffee an der Tankstelle oder von McDonalds..
Ich hatte ein paar Mal Motel 6 im neuen Stil und war damit sehr zufrieden. Ich nehme auch gerne kleine Motels, die nicht zu Ketten gehören, wenn ich vor der Tür parken kann.
Preis/Leistung Tops
- Motel 6 Carson City (neuer Stil) 43 US$
- Motel 6 Jackson Hole (neuer Stil) 66 US$
Preis/Leistung Flops
- Travelodge San Francisco Airport 106 US$ (war noch nie so teuer!)
- Knights Inn Monterey 100 US$
- Red Eagle Motel Saint Mary ca. 80 US$, hier bestimmte das knappe Angebot den Preis (würde das Motel aber wegen des Preises wieder nehmen)
Schlafen im Auto
Sonst gerne, aber nicht im Subaru Forester. Zum Glück kam es auf dieser Reise nicht dazu, denn die 2 geplanten Übernachtungen im
Auto fielen buchstäblich ins Wasser, soll heißen, dass jeweils wegen schlechten Wetters die geplanten Übernachtungen vor Ort im
Auto (Sonnenaufgang/untergang) nicht notwendig waren.
Der Chey Traverse wäre mit den 3 Sitzreihen sowieso ungeeignet gewesen.
Routenauswahl
Gute Vorbereitung und Planung sind wichtig für den erfolgreichen Verlauf einer Reise. Gerade bei knapp 5 Wochen sollte man sich vorher Gedanken machen, wo man eigentlich hin will. Daher hab ich eine Tag genaue Planung

vorgenommen, allerdings ohne vor zu buchen:
11.9. – San Francisco
12.9. – Nordwesten
13.9. – Nordwesten
14.9. – Nordwesten
.
.
.
10.10. – Nordwesten
11.10. – San Francisco
12.10. – Rückflug
Sehr gute Vorbereitung und brauchbares Wetter sorgten dafür, dass ich in der knappen Zeit viel vom Nordwesten der USA sehen konnte – ich werde wieder hinfahren.