Sie sind nicht angemeldet.

• »tspitz« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2011, 18:48

Anfängerkurs fürs Fotografieren

Da mir ja wie ich schon geschrieben hatte meine Lumix im Urlaub abgestürzt ist war ja einen Neuanschaffung notwendig. Nach langen überlegen habe ich mich dann doch für eine DSLR entschieden. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf diese Website gestoßen die alles mögliche recht anschaulich erklärt, so daß selbst ich als absoluter Laie jetzt einiges von den vielen möglichen Einstellungen wesentlich besser verstehe. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Übrigens könnte ich mir in den A.... beissen nicht schon eher eine entsprechende Kamera zu benutzen. Die Bilder haben schon ne ganz andere Qualität.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. November 2011, 19:28

Hatte ne Lumix DMC TZ5, hat auch super Bilder gemacht und bisher war ich ja auch dami zufrieden(siehe RB) aber die Möglichkeiten die man mit ner DSLR hat wenn man sich etwas damit beschäftigt sind schon ne andere Kategorie.

Zitat

Original von VoF Fan
...Mich stört der Objektivmitschlepp und wechselstress... ( Subjektiv betrachtet)

Habe mir ein Tamron 18-200 zugelegt, damit sind eigentlich so ziemlich alle Gelegenheiten zumindest für den Anfang abgedeckt. Habe mir noch nen entsprechenden Rucksack dazu geholt wo es ein Fach für die Kamera gibt aber auch noch genug Platz für andere Sachen ist...

Beruf: Steel Worker

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. November 2011, 20:30

Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Camerakauf eine ohne Wechselobjektive nehmen. also keine DSLR mehr. Ich will auch mal Bilder ohne Staubflecken machen...... :bier:

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. November 2011, 22:45

Zitat

Original von GambasAlAjillo
Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Camerakauf eine ohne Wechselobjektive nehmen. also keine DSLR mehr. Ich will auch mal Bilder ohne Staubflecken machen...... :bier:

da hätten wir ja auch tauschen können :cheesy: :D :peace1:

andie

Moderator

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. November 2011, 09:29

Zitat

Original von Kalle_WY

• bessere Objektive sind auch staubdichter

Dann kannst Du Dir ja sicher sein, dass beim Objektivwechsel kein Staub ins Objektiv kommt ... :8):

Ich wechsel während einer normalen US-Tour bis zu 20x täglich die Objektive.
Also bis zu 500x in einem Urlaub.
Da kommt natürlich einiges an Schmutz ins Innere der Kamera.
Um eine Reinigung zu Hause führt kein Bogen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich noch einmal eine DSLR mit Ausrüstung wählen würde.
Die kompakten sind mittlerweile wirklich für fast alle Zwecke zu gebrauchen.

Grüße ... :peace1:
Bei Stammtischtreffen dabei

Beruf: Gelber Engel

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. November 2011, 10:34

Zitat

Original von andie

Zitat

Original von Kalle_WY

Dann kannst Du Dir ja sicher sein, dass beim Objektivwechsel kein Staub ins Objektiv kommt ... :8):

:totlach: :totlach:

Ich liebe meine Spiegelreflex, noch mehr seitdem ich ein Immerdrauf habe und nur für Weitwinkel ab und zu mal wechsle...
:peace1:

Yes
...verrückt nach Reisen...

:bier:

7

Samstag, 26. November 2011, 10:41

Zitat

Original von Yes
Ich liebe meine Spiegelreflex, noch mehr seitdem ich ein Immerdrauf habe und nur für Weitwinkel ab und zu mal wechsle...

Genau SO finde ich es auch am besten für Rundreisen, auch DANN entfällt ja in der Regel häufiges wechseln. 10-24mn und 28-300mm deckt bei mir den ganzen Urlaub ab und die Tasche dafür ist weder groß noch schwer :daumen:

Werbung

unregistriert

Werbung

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. November 2011, 11:15

Stimmt schon, die Kompakten sind inzwischen viel viel besser geworden.
Ich habe immer eine WB500 neben meiner DSLR mit, aber komplett ohne DSLR wirds wohl nicht werden.
Denn gerade wenn es auf Schnelligkeit ankommt sowie bei schwierigen Lichtverhältnissen sind die DSLR einfach besser. Und Polfilter für schönen blauen Himmel oder Spiegelungen wegmachen gehen da auch nicht. :rolleyes:

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. November 2011, 12:11

Zitat

Original von Biker175
sowie bei schwierigen Lichtverhältnissen sind die DSLR einfach besser. Und Polfilter für schönen blauen Himmel oder Spiegelungen wegmachen gehen da auch nicht. :rolleyes:

sehe ich inzwischen genauso...

ich wollte hier auch eigentlich keine Diskussion über das Für und Wider der verschiedenen Systeme vom Zaun brechen, das gibt es sicher genau soviele verschiedene Meinungen wie es Kameras gibt.
Aber um einer Kompakten schöne Fotos zu entlocken oder sie vielleicht sogar "auszureizen" sollte man auch wissen was passiert bei welcher Einstellung.

Von daher zu Beginn des Threats der Link auf den Online Fotokurs. Der hat mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht mir eine DSLR zu zulegen. Den wenn man sich etwas damit beschäftigt ist das ganze doch machbar...

chrischi

unregistriert

10

Samstag, 26. November 2011, 12:22

Zitat

Original von Yes

Zitat

Original von andie

Zitat

Original von Kalle_WY

:totlach: :totlach:

Dito, ich brauch meine Bilder kaum nachbearbeiten.
Wenn dann nur ein wenig abschatten und gerade machen,
war früher mehr Arbeit.
Hab gerade 4 Poster machen lassen, gestochen scharf
bis ins kleinste Detail :daumen:

chrischi
Yes